Alternative zum Brot bei Reizdarm?

Trullalla56  28.01.2021, 12:33

hat man dich mal auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten getestet?

DerMalt005
Fragesteller

Generell bei den ganzen Ärzte tests ist nichts wirkliches rausgekommen. Eine Ärztin hat mir dann mal gesagt, dass es wahrscheinlich Reizdarm ist.

3 Antworten

In seltenen Fällen kann es eine Zöliakie sein, das sind weniger als 2 % der Bevölkerung.

Meistens wird das Brot von Reizdarm-Patienten gut vertragen. Ausnahmen:

  • Wenn jemand auf FODMAP-Zucker empfindlich ist. Beim Bäckerbrot mit kurzer Gehzeit ist viel FODMAP-Zucker drinnen. Es gibt Weißbrot-Sorten, die wenig davon enthalten. Ich bevorzuge Aufbackbrötchen und vertrage sie gut, allerdings braucht man dazu ein Backrohr.
  • bei einer Dünndarmfehlbesiedlung - SIBO - aber dann hättest du mit vielen Lebensmitteln Probleme - bald nach dem Essen.
  • Es kommt auch auf die Menge an. Eine Semmel wird meist vertragen, aber wenn jemand 250 Gramm frisches Bäckerbrot auf einen Sitz hinunterschlingt, dann ist der Durchfall vorhersehbar.
DerMalt005
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.
Tatsächlich kommt das ganz gut hin.
Meistens kaufe auch relativ weißes Brot, da ichschwarzbrot nicht so gut vertrage.
Meistenskaufe ich das auch von Rewe, da ich das vom Bäcker auch nicht so gut vertrage.

Nimmst du nichts dagegen. ? Mir hilft gelsectan gut. Muss ich aber selber zahlen . Ist biologisch . Bekomm nur noch von Alkohol probleme. Brot kann ich wieder alles essen. Auch eiweisshakes usw. Schlug bei mir voll auf die Psyche . Hatte auch analfissur bekommen etc

DerMalt005
Fragesteller

Ich habe ein paar Medikamente ausprobiert, welche die Blähungen lindern sollen. Das klappt oftmals für eine Halbestunde bis Stunde ganz gut, kommt dann aber wieder zurück. Was genau macht gelsectan bzw. wann nimmst du es?
Alkohol trinke ich generell nicht.

zocker0796  28.01.2021, 12:51
@DerMalt005

Ich hab auch Lefax und Buscopan genommen . Hab das Mittel vom Arzt bekommen. Muster/ 2 Kapseln morgens und abends 30 Minuten vorm essen . Nach 2 Tagen ging’s mir viel besser/ baut im Darm wohl eine gelschutzschicht auf sodass Bakterien und Viren nicht ins Blut gelangen . Plus gute Bakterien . Meine Pickel am Rücken sind auch verschwunden . Online 50 Prozent billiger /

Hast du mal getestet ob du Glutenfreies Brot verträgst? Das wäre eine alternative und mittlerweile bekommt man das ja in jedem Supermarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung