Alternative zu "WPA + WPA2"?

5 Antworten

Klar kannst Du anderes einstellen: WPA2 (ohne WPA). WPA ist nicht mehr sicher, WPA2 ist in Ordnung. WPA braucht kein Mensch mehr. Die Alternative wäre WPA3, was bei Dir aber nicht zur Verfügung steht und noch nicht von allen Endgeräten unterstützt wird.

Da hat dein MacBook leider recht. WPA ist unsicher, kann gehackt werden.

Wähle "WPA2", dass ist heutzutage die einzigste WLAN-Verschlüsselung die einigermaßen Sicher ist.

Was du zusätzlich zu deiner Sicherheit machen kannst, ist die Sendeleistung deines WLAN-Router reduzieren (z.B. auf 20% oder weniger). Denn dein WLAN ist ja nur für deine Wohnung gedacht. Stellt man die WLAN-Sendeleistung auf Maximum, so strahlt dein WLAN bis auf die Straße und in Nachbarhäusern hinein. Wenn dort irgendwelche "Kids" mit ihren Smartphones rumhängt und vor Langeweile versuchen WLAN-Router zu knacken, werden sie dein WLAN vielleicht garnicht reinbekommen, da das Signal schon an deiner Wohnungstür zu schwach ist.

PS:

WPA3 gibt es erst seit ca. 1 Jahr, und wird nur von brandneuen Geräten unterstützt. WPA3 wird sich in den nächsten 3-5 Jahren immer mehr durchsetzen und letztendlich WPA2 ersetzen. Aber es wird noch dauern, denn man wirf ja aufgrund einer neuen WLAN-Verschlüsselung nicht unverzüglich alle WLAN-Geräte in den Müll.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aus Kombatibilitätsgründen is dat so. die Fritzen haben auch WPA2+WPA3.

glaub der Client entscheidet was gewählt wird. bin aber nicht ganz siche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

WPA (ohne 2, also sozusagen "WPA1") ist weniger sicher (direkt völlig geknackt wie WEP ist es nicht) als WPA2 und wird quasi nicht benutzt, deshalb solltest du im Router statt WPA + WPA2 nur WPA2 auswählen.

EDIT:

Selbiges solltest du beim Gast Netzwerk auch machen.