Was ist besser? WPA WPA2 oder WPS?

6 Antworten

WPS (WiFi Protected Setup) hat nichts mit der WLAN verschlüsselung zu tun.

Die derzeit beste Verschlüsselung ist die mit WPA2.

Bitte wähle als Passwort eine Zeichengruppe mit einer Stärke von 63 Zeichen, dann hast du eine gewisse Sicherheit, dass Dein WLAN schwer knackbar ist.

In der Produktbeschreibung steht folgend:

AVM Fritz! Box Fon WLAN 7330 Netzwerk WLAN > Router ab 300Mbps Preisvergleich AVM Fritz! Box Fon WLAN 7330 Abbildung ähnlich Router Unterstützte WLAN-Standards: 802.11b, 802.11g, 802.11n LAN-Geschwindigkeit: 10 Mbit (IEEE 802.3), 100 Mbit (IEEE 802.3u), 1000 Mbit (IEEE 802.3ab) 1.000 Mbit/s Datenübertragungsrate 300 Mbit/s Datenübertragungsrate WLAN Verschlüsselung: WPS Firewall Anschlüsse: Gigabit Ethernet RJ45 (1000 Mbit), USB 2.0, WLAN

@lutz2907

Ich habe mich für den 7390 entschieden und hatte bisher keinen Grund für Kritik und Ärgernisse.

@lutz2907

Jeder Fritz!Box Router beinhaltet eine Hardwarefirewall.

@lutz2907

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wi-Fi Protected Setup (WPS) ist ein von der Wi-Fi Alliance entwickelter Standard zum einfachen Aufbau eines drahtlosen Heimnetzwerks mit Verschlüsselung.

Das Ziel von WPS ist es, das Hinzufügen von Geräten in ein bestehendes Netzwerk zu vereinfachen. Als Schwerpunkt gilt hier die sonst oft umständliche Einrichtung einer adäquaten Verschlüsselung.

Also, doch Wlan Verschlüsslung.

@lutz2907

Das hast Du missverstanden.

WPS ist ein Standard zum Aufbau eines drahtlosen Netzwerkes. Mit der Verschlüsselung ist NICHT WPS, sondern WPA2 gemeint.

@Delveng

Ja. 7390 ist der beste moment im Test und kostet auch viel mehr als die anderen. Aber er hat eigentlich nicht viel mehr Stärken als die anderen 7-Serienmitglieder. zB: die Speicherplatz 512MB und VDSL-Unterstützung.......bei mir kann eh kein VDSL gemacht werden. Deswegen habe ich 7330 ausgewählt, und es gibt aber noch eine interessante Neuheit in 7-Serie, das ist der 7360 und 7570. Die zwei habe ich noch nicht so gut einstudiert. Muss mal nachschauen.

@Delveng

OH, ja....jetzt habe ich erst verstanden, was genau WPS gemeit ist. Ist nur ein Begriff für diesen Standard zum Aufbau des Wlan-Netzwerkes. Und das WPS umfasst die WPA, WPA2 und das veraltete WEP, oder?

WPA2 ist die gängige Verschlüsselung für WLAN-Router. Mehr brauchst du nicht, wenn sich jemand in dein WPA2 reinhacken kann hast du sowieso verloren.

normal haben alle schon Standardmäsig wpa2 eingestellt weil das am sichersten ist

WPA2 ist am sichersten, WEP am unsichersten.