Alternative zu Kapitalismus und Sozialismus?

2 Antworten

Kapitalismus beruht auf dem Grundsätzen des Individualismus. Es soll also jeder einzelne möglichst ermächtigt werden.

Sozialismus beruht auf dem Kollektivismus. Die Interessen des Individuums haben dem Gemeinwohl zu weichen. Was auch immer Gemeinwohl ist, definiert irgendeine zentrale Partei.

Man könnte also sagen, dass Kapitalismus viele dezentrale Entscheider hat, während im Sozialismus ein oder wenige zentrale Entscheider die Macht konzentriert besitzen.

Eine Wirtschaft ist eigentlich immer auf dem Spektrum dieser beiden Extreme. Jede Ökonomie enthält kapitalistische Elemente genauso wie sozialistische Element. Das Spannungsfeld zwischen Sozialismus und Kapitalismus ist also viel mehr ein Spektrum.

Gibt es nur mehr als diese Systeme? Für diese Betrachtung dieses Spektrums sind natürlich nur zwei Reinformen möglich, aber durch die spektralen Eigenschaften sind auch zwischen Systeme wie verschiedenen Auslegungen der sozialen Marktwirtschaft möglich.