Alternative zu Geld?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell muss man von dem Gedanken wegkommen, eine Konfirmation sei ein Anlass, massenweise Geld zu verschenken, bzw. zu bekommen.

Da tun nämlich viele aufgrund einer Tradition, deren wahrer Hintergrund einen schon längst nichts mehr bedeutet, scheinheilig so als wäre man der Superchrist, nur um 5000€ einzukassieren, um dann sofort aus der Kirche auszutreten sobald man Steuern zahlen muss.

Und dann wird hier über die angeblich gehirngewaschenen Christen hergezogen.

Setze ein Zeichen und kaufe ein christliches Geschenk und/oder spende in seinem Namen 200€ an eine gemeinnützige Organisation. Wenn der Konfirmand es wirklich ernst meint mit dem Glauben, wird er sich darüber am meisten freuen.

Gute Geschenke gibt es zum Beispiel hier:

Start (gerth.de)

Das ist ein guter Gedanke, ein wirklich guter Gedanke.

Ggf. adaptiere ich das noch, aber deinen Grundgedanken finde ich super.

Herzlichen Dank

Kauf etwas was jetzt verwendet werden kann und worüber derjenige sich freut. Smartphone, Scooter, Kleidung, Bücher, Gutschein für einen Freizeitpark und etwas Geld kannst du zurücklegen und gibst es später selbst z.b. für den Führerschein.

Danke, so machen wir das, meine Frag ebezog sich nur um den "Geldteil".

Danke dennoch

Also ich hab einfach geld auf mein konto bekommen, und dass dann aufs sparbuch

naja, das ist der Klassiker, den finde ich langweilig :-(

Danke dennoch

Hm also das Geld ist ja eigentlich nicht für die Eltern gedacht, sondern für den Konfirmanden aber gut...

Ich hab damals so eine Goldkette bekommen mit nem Kreuzanhänger dran. Keine ahnung obs ein Mädchen oder ein Junge ist bei dir aber vielleicht wäre ein kleines Schmuckstück etwas.

*hm.....*

Guter Gedanke.

Na die Eltern "pochen" auf Geld, sie verwahren es für das Kind.

Das Kind ist 15 und in den 15 Jahren hat man 500€ gespart, ich denke, ihr versteht meine Bedenken.

@jentolon

Wer 20K für ein Auto hat, der sollte binnen 15 Jahren mehr als 500€ einsammeln können.

Ich will hier auch nicht alle Details ausbuddeln. Die Menschen sind unstrukturiert, ungepflegt, Etikette und ich möchte den Missbrauch des Geldes verhindern.

Ansonsten wäre es doch eine leichte Sache, da etwas Geld einzupacken und fertig.

@jenshiller
Wer 20K für ein Auto hat, der sollte binnen 15 Jahren mehr als 500€ einsammeln können.

Und Du denkst, dass wenn sie Geld für den Sprössling angelegt haben, dass sie dir dies mitteilen ?!? Wer bist Du, deren Vormund ?

@jentolon

Daran hatte ich auch gedacht, aber das dürfte deren Hirnleistung überschreiten :-(

Nein, ich meine dies ist nicht ironisch.

@jenshiller

Vermutlich ist es am besten wenn Du gar nicht dort erscheinst, bei dem Bild was Du von der Familie hast, was willst Du da ?

@jenshiller

Kaufst ne Kleinigkeit, bspw. kleines Kruzifix für die Wand oder Rosenkranz etc.

Und das andere sparst einfach.

@Antitroll1234

Ich werde Anstand, Respekt und Höflichkeit zeigen, bei Bedarf bin ich (weiterhin) hilfreich.

Dir danke ich ganz herzlich für deine Mühen, unser Gedankenaustausch endet spätestens mit deiner nächsten Antwort.

@jenshiller
Ich werde Anstand, Respekt und Höflichkeit zeigen

Habe schon vermutet das Du scheinheilig bist.

unser Gedankenaustausch endet spätestens mit deiner nächsten Antwort.

Zum Glück, so bleiben mir weitere, deiner geistigen Ergüsse erspart 👍🏼

Hallo

Du könntest eine Goldmünze, ein Schweizer Goldvreneli, eine Dukat, oder einen kleinen Goldbarren schenken...

Die kann man natürlich wieder in Geld umwandeln, aber es gibt Hürden, weil man einen Käufer finden muss etc... und Gold ist etwas außergewöhnlich Schönes... Sie wollen es vielleicht deswegen behalten und der Wert kann steigen...