Tiktok geld gemacht - versteuerm?

2 Antworten

Hast Du das Gewerbe schon angemeldet? Wenn nicht, dann solltest Du das baldmöglichst nachholen. Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung muss innerhalb eines Monats nach Aufnahme der Tätigkeit elektronisch ans Finanzamt übermittelt werden.

Gewerbliche Einkünfte müssen versteuert werden. Bei einem Gesamtbetrag der Einkünfte von bis zu 10.908 € fällt im Jahr 2023 keine Einkommensteuer an. Dazu zählen dann natürlich alle Deine Einkünfte, nicht nur die gewerblichen.

Nein musst du nicht. Der Freibetrag liegt bei 10k, da kannst du dir deine 300 euro einfach auszahlen.

Sonst bräuchtest du ein Gewerbe

Law19
Fragesteller

Gibt es eine quelle zu den 10.000?

Helefant  03.06.2023, 12:44
@PotatoInMyAss

Der Grundfreibetrag für 2023 liegt in Deutschland bei 10.908 €. Wie kommst Du denn auf die 9.984? Die galten auch in den Vorjahren nicht.

Allerdings wusste ich nicht, dass der Fragesteller keine anderen Einkünfte hat. Du gehst scheinbar davon aus.

Wer ein Gewerbe betreibt, muss das natürlich anmelden, unabhängig von der Höhe der Einkünfte.

Sich selbst kann man kein Geld auszahlen.

Helefant  03.06.2023, 12:52
@Helefant

Ah ja, war wohl tatsächlich ursprünglich bei 9.984, bevor er dann rückwirkend angehoben wurde.

ruhrgur  04.06.2023, 23:29

Ein Gewerbe ist unabhängig vom Gewinn anzumelden, sobald die Tätigkeit aufgenommen wird. Werden "Spenden" (es handelt sich hier nicht um Spenden i. S. d. Steuerrechts) bewusst entgegengenommen oder gefördert, liegt nach h. M. auch ein Gewerbe vor und das Ganze ist nicht mehr als freier Beruf i. S. d. Künste gedeckt.