warum verachten so viele tiktok?

9 Antworten

Hab TikTok schon seit längerer Zeit gelöscht und schaue nur noch YT Shorts, seitdem hab ich auch weniger Sucht dafür. Mich hat das dauernd gestört bei diesen Drama TikTokern die nur "zufällig" nur Pech erleben aber hauptsache man lässt ein Like und Follow da und folgt dehnen am besten noch auf Instagram. Da ist YT Shorts entspannter auch wenn es manchmal triggerd wenn Leute ihren TikTok Content re-uploaden auf YT Shorts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als die App noch musically hieß war da wirklich nur Unsinn zu finden und ich habe mir seitdem nur wenige Male die Mühe gemacht, die App länger als ein paar Minuten zu testen. Ich schätze das geht den meisten "Hatern" so, auch wenn ich zugebe dass sich die Nutzer stark verändert haben.

Mir werden oft auf Youtube in den Shorts Tiktoks vorgeschlagen und es waren fast immer Falschinformationen, extrem langweilige Videos mit Clickbait die nirgendwo hingeführt haben oder "fun facts" die ich schon vor 10 Jahren auf Instagram gelesen habe. Gerade bei den ganzen Leuten die aus ihrem Beruf einen Tiktok Account gemacht haben bin ich immer wieder negativ überrascht wie einfach die falsches Wissen verbreiten, weil die halt anfangen mit "Hey, ich bin XY und ich bin Kinderärztin, also..." und dann glaubt man das halt.

Ansonsten habe ich mich einmal von eine Freundin überreden lassen, mir länger einen Account zu machen, weil ich ein paar Creators kannte von Youtube denen ich gern gefolgt hätte, aber ich mag halt das generelle Konzept nicht und hatte auch 3 Tagen nach intensivem Folgen und Liken vers. User nur Müll auf meiner Explore Page.

Bin generell immer weniger auf Social Media, Instagram und Twitter interessieren mich schon lange nicht mehr und Tiktok mag ich halt nicht weil es da hauptsächlich um diese Sounds geht, aber wenn es gerade einen neuen Trend gibt hast du plötzlich den gleichen 6 Sekunden Ausschnitt 10 Mal hintereinander im Feed, was mega aggressiv macht und dann werden Videos, die man in einer Minute hätte machen können auf 10 Parts aufgeteilt, weil derjenige jedes Mal noch ein unnötiges Intro davor packt.

Kurz gesagt, ich glaube wenn man schon mal negative Erfahrungen damit gemacht hat oder einfach an andere Medien gewöhnt ist ist man auch nicht so offen dafür.

  • Viel Fakenews
  • Viel Hatespeach
  • Viel Propaganda
  • Viel Rechtsradikale
  • Chinesisches Unternehmen das von China kontrolliert ist
  • Suchtfaktor
  • Zerstörung der Aufmerksamkeit

Aus oben genannten Gründen ist Tiktok nicht dazu geeignet sich sicher fortzubilden

Es verwandelt viele Junge Leute in sogenannte TikTok Zombies

Stinathecow
Fragesteller

Stimmt-

Tik Tok verletzt Selbstbewusstsein,

Tötet Menschen

Gibt Falsche Fakten

Nimmt wichtige Zeit weg, (wenn man eine sucht entwickelt), die man für andere Sachen nutzen könnte

An sich sollte diese App schon wegen dem sterben gesperrt werden

Stinathecow
Fragesteller

hier hat mal wieder jemand viel Meinung aber null Ahnung. Du gehst garnicht auf meine Frage ein und gehst mit denn Klischees

nevermind411  04.07.2023, 10:24
@Stinathecow

Du hast gefragt "warum verachten so viele Tik Tok?" Ich habe dir meine Antwort gesagt.

Klischees? Wohl eher Fakten

Tik Tok verletzt Selbstbewusstsein

Es stimmt und die Psychologen, die ich kenne bestätigen das.

Tötet Menschen

Ein Mädchen hat sich so lange gewürgt bis es gestorben ist

Nimmt wichtige Zeit weg, (wenn man eine sucht entwickelt), die man für andere Sachen nutzen könnte

Wurde mir von Menschen aus meinem Umfeld bestätigt, die selbst davon betroffen waren.