Tiktok Algorithmus?

2 Antworten

Das kann verschiedene Gründe haben. Der TikTok-Algorithmus ist ein komplexes System, das viele Faktoren berücksichtigt, um zu bestimmen, welche Videos für welche Nutzer angezeigt werden. Dazu gehören unter anderem:

  • Interaktionen: Je mehr Likes, Kommentare und Shares ein Video erhält, desto wahrscheinlicher ist es, dass es weiteren Nutzern angezeigt wird.
  • Zeitpunkt der Veröffentlichung: Videos, die zu Zeiten hochgeladen werden, zu denen viele Nutzer aktiv sind, haben bessere Chancen, gesehen zu werden.
  • Inhalte: TikTok möchte seinen Nutzern Inhalte zeigen, die sie interessieren. Wenn deine Videos zu Themen sind, die viele Nutzer interessieren, werden sie eher angezeigt.

Wenn du in letzter Zeit weniger Aufrufe bekommst, kann es also daran liegen, dass deine Videos nicht so viele Interaktionen erhalten haben, wie sie es früher getan haben. Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel:

  • Die Qualität deiner Videos hat sich verschlechtert.
  • Du hast deine Inhalte nicht mehr an die aktuellen Trends angepasst.
  • Du hast deine Zielgruppe nicht mehr im Blick.

Das nennt man Algorithmus, wie genau dieser funktioniert, das ist ein Geheimnis, sonst könnte man ihn ja missbrauchen, um all seine Videos dauerhaft aufscheinen zu lassen.