Was kann ich mir zur Konfirmation wünschen?

2 Antworten

Meine Tochter hst sich damals gezielt Geld für eine Gitarre gewünscht. Ich hasse es auch, einfach Geld zu schenken, wenn ich aber weiss, für was es dann ausgegeben wird, finde ich es nicht mehr so schlimm und unterstütze das Ziel sehr gerne. Ansonsten kannst Du Dir auch gemeinsame Zeit (Städtetrip, Freizeitpark... ) wünschen.

Zu einer Konfirmation wünscht man sich normalerweise nichts, denn das größte Geschenk ist der Übertritt zum mündigen Kirchenmitglied.

Oft bekommen die Konfirmanden daher eine aufwendig gestaltete Bibel oder ein eigenes Gesangbuch von der Gemeinde.

Aber wenn du dir unbedingt etwas wünschen möchtest/sollst, dann schau doch was du brauchst.

Mein einziger Wunsch damals war z.B. ein Schlafsack & eine Isomatte. Ich habe das aber auch nur gesagt, weil ich mir das vom Konfi-Geld eh gekauft hätte. So konnte ich das Geld für andere Dinge nutzen.

Ansonsten kannst du dir ja auch Zeit mit deinen Lieben wünschen. Ein gemeinsamer Ausflug in den Erlebnispark, Konzertkarten für ein Konzert oder ähnliches.

Übrigens: Früher waren Geschenke traditionell am Übertritt ins Erwachsenenleben orientiert (weil man durch die Konfirmation schon kirchlich erwachsen ist). Da gab es dann die Aussteuer oder die erste Armbanduhr.