Habt ihr gute Ideen für ein Geschenk zur Konfirmation?

12 Antworten

vielleicht einen schönen gutschein aus der parfumerie oder fürs kino? oder ein schönes armband oder kette, schmuck ist doch eigentlich immer schön. hm, kommt halt immer darauf an, welche interessen der jeweilige hat..

Cador  24.04.2007, 13:42

Ist bei mir zwar auch schon ein paar Jahre her, aber eines hat sich nicht geändert:

Die wollen Kohle sehen!

Wofür lässt man sich sonst konfirmieren? Das ist vorher Thema Nr. 1 und hinterher sowieso. Für den eigentlichen Sinn interessieren sich in dem Alter die Wenigsten. Je mehr Geld bei der Konfirmation rübergewachsen ist, desto angesehener ist man.

Traurig aber wahr.

Kolibri  24.04.2007, 13:52
@Cador

Mit dem Geld, das ICH zu meiner Kommunion bekommen habe sind meine Eltern in Urlaub geflogen!

Das Kreuz von meiner Oma, die silberne Armbanduhr meiner Patin, etc. pp habe ich immer noch und weiß bei jedem einzelnen Stück von wem ich es bekommen habe - obwohl das bei mir jetzt auch schon an die 30 Jahre zurückliegt! ;)

DieClear  07.01.2011, 23:40
@Kolibri

was?!?! deine Eltern sind mit deinem "Geschenk-geld"in den urlaub geflogen..wie gemein ist das den >.<

In diesem Video wird die Bastelanleitung zu einem Geldgeschenk für die Konfirmation gezeigt. Wenn man schon Geld verschenkt, ist es doch immer schön, wenigstens eine originelle Verpackung zu haben!

Ich steckte in einer ähnlichen Situation: Patenkind (Junge) will Geld haben. Ich wollte nicht einfach Geld schenken, das im großen Stapel untergeht. Sondern ich will, dass er eine ERinnerung hat. Deshalb habe ich mich für einen kleinen Goldbarren entschieden. Gibt es ab rund 50 Euro (für 1 Gramm) aufwärts, ich habe (weil eben Patenkind) 10 Gramm für rund 450 Euro gekauft. Online geht das super, z.B. bei der Reisebank. Geht natürlich auch in anderen Shops, aber Bank schien mir sicherer. Jetzt bin ich gespannt, wie es ankommt - der große Tag ist am 15. April. Das Gute ist (so denke ich zumindest), dass er wenn er unbedingt das Geld haben will, den Barren jederzeit wieder verkaufen kann. Wird er aber sicher später und zuletzt tun, eher das Bargeld raushauen ....

Ohne die Betreffende einschätzen zu können, ist die Antwort (fast) unmöglich.

Grossen Erfolg hatte ich mal mit einem Teleskop, obwohl der Konfirmand mit Sternen vorher noch nie etwas zu tun gehabt hatte oder mit einer Flöte, obwohl die Konfirmandin vorher noch nie ein Instrument gespielt hatte.

Denk Dich mal etwas in die Kandidatin hinein und hinterfrage Deine Idee notfalls noch einmal bei den Eltern.

Das hier mehrfach vorgeschlagene "Geld" finde ich persönlich etwas sehr prosaisch und die Konfirmandin wird sich beim Betrachten des von dem gesammelten Geld gekauften Mofas wohl kaum jemals daran erinnern, dass Du ihr "den Vergaser" davon geschenkt hattest.

Da die Konfirmation ja ein christlich-religiöses Ritual ist, können Geschenke natürlich auch entsprechend ausgerichtet sein. Allerdings - ich kann hier nur von mir selbst sprechen - musste ich damals von meinen Eltern aus zum Unterricht und anschließenden Konfirmation. Ich habe mich allerdings NIE dem christlichen Glauben verschrien. Ich muss auch rückblickend sagen, dass ich nicht konfirmiert hätte werden sollen. Aus diesem Grund bin ich total froh, dass ich eben kein Kreuz mit Bibelspruch etc. erhalten habe. Ich hätte es sicherlich nie aufgehängt und somit wäre die ja super-nett-gemeinte Idee des Kreuzes leider völlig daneben gegangen. Natürlich kann ich da nur von mir sprechen und das sicherlich nicht pauschalisieren!!! Aber ein weniger "spezielles" Geschenk find ich persönlich besser. Und wenn alle Stricke reißen, tut es ein Geldgeschenk wohl noch am besten. Bzw. das Geld anlegen und zusätzlich eine Kleinigkeit für "sofort". Einen Goldbarren...nun gut. Jedem das Seine ;)