Alternative zu Frettchen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

deine Hauptangst scheint zu sein das 2 Frettchen mehr Arbeit machen als 1, aber das Gegenteil ist der Fall!

Mal abgesehen davon das alleine halten ja eh nicht geht, beschäftigen sich 2-3 Frettchen halt auch untereinander, und du kannst mal Luft holen.

Ein einzelnes Frettchen würde dich permanent belagern vor langeweile, wäre schwerer ans Klo zu gewöhnen, wäre Bissiger, agressiver, und verhaltensauffällig.

All diese Dinge hast du bei mehreren Frettchen nicht.

Ich habe es gerade bei mir selbst wieder erlebt, ich hatte für einige Monate nur 2 Frettchen, meine beiden waren die ganze zeit total anstrengend. Seit ich wieder 3 habe sind meine total ausgepowert und entspannt, und mein Dicker schläft auf meinem Schoß, was er in den Monaten davor garnicht mehr gemacht hatte.

Frettchen werden nämlich auch nur dann "kuschelig" wenn sie so richtig KO vom Spielen mit ihren Kumpels sind ;)

Außerdem, wenn du dich in Frettchen verliebt hast, dann willst du sicher nicht missen zu sehen wie mehrere Frettchen miteinander Spielen und raufen, das ist kein vergleich zu einem Frettchen das alleine Spielt!

Auch "sprechen" Frettchen in Einzelhaltung irgendwann nicht mehr, und das Gemucker möchte ICH nicht missen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Es gibt echt wenig Tiere, die man alleine halten kann. Ausser Hamster und Hund würde mir da nichts einfallen. Es gebe da ansonsten noch eine ganze Reihe an Reptilien, dass sind jedoch eher Beobachtungstiere, wie der hamster übrigens auch. Streifenhörnchen ggf noch, würden auch eher in die verhaltensgemäße Richtunmg gehen.

Was spricht denn gegen eine Paar-oder Gruppenhaltung?

Frettchen sollte man nach meinem Wissensstand sogar mindestens zu dritt halten.

SafeZone
Fragesteller

Naja, ich bin nicht sehr weit im Alter fortgeschritten (14) habe dementsprechend nicht sehr viel Geld und Platz zur Verfügung, dazu kommt dass zwei Frettchen wahrscheinlich anstrengender sind als eins. Dennoch sollte es keine derartige Tierart geben werde ich mir zwei Frettchen zulegen.Weil ich mich echt in diese Tiere verliebt hab.

Sesshomarux33  19.11.2014, 19:54
@SafeZone

Hm. Also wenn es nur der Platz ist, dann sind Ratten eine bessere Alternative - sollten mindestens zu dritt gehalten werden. Ratten sind echt tolle Tiere! Natürlich brauchen auch sie Platz, aber noch lang nicht so viel wie Frettchen. Ratten brauchen eine Voliere mit den Mindestmaßen von 100 x 60 x 180 cm. Da kann man ganz einfach billig einen Pax von Ikea besorgen und den ein wenig umbauen.

Infos zu Ratten findest du auf rat-nose.de.

SafeZone
Fragesteller
@Sesshomarux33

Also der Platz ist es nicht wirklich es geht mir eher darum dass es mehr arbeit ist und meine mutter ist sich nicht sicher ob ich damit zurecht komme, mal abgesehen vom finanziellen. Das mit dem platz meinte ich nur da ich eine größere voliere bräuchte.

Sesshomarux33  19.11.2014, 20:05
@SafeZone

Letzendlich musst du das ja wissen. Mir kommt es allerdings eher so vor, als interessiert dich eigentlich gar kein anderes Tier, sondern dich interessieren einfach Frettchen. Dann würde ich mich auch gar nicht auf eine Alternative einlassen, sondern mich weiter über diese Tiere informieren und mir ggf welche anschaffen. In sofern du ihren Bedürfnissen gerecht wirst. Hier kannst du dir ja mal Rat holen, ich denke man sammelt am besten Erfahrung indem man sich mit Menschen unterhaltet, die bereits dein gewünschtes Tier halten: frettchen4you.de.

Du bist 14? Sind Deine Eltern mit Frettchen einverstanden? Die sind echt nicht günstig im Unterhalt .. und bloss nicht alleine halten!

SafeZone
Fragesteller

War klar das das kommt. Ja meine Eltern sind einverstanden und das mit dem alleine halten deswegen frage ich ja

Streifenhörnchen ? Ja viel kleiner. Aber ansonsten Verhaltenstechnisch recht ähnlich.