Alternative zu Forstwirtschaftstudium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Waldarbeiter
  • Forsttechniker
  • Forstwirtschaftsmeister
  • Studium FH
  • Studium Uni

Und es gibt viele Jobs auch ohne Jagd:

  • Je nach Forstverwaltung ist der Jagdschein (während des Studiums) zwar Einstellungsvoraussetzung, aber keine Dienstaufgabe
  • Als Holz-Einkäufer. Maschinenführer, Einsatzplaner usw. bei Holzunternehmen etc. hat man mit der Jagd auch nix zu tun...
  • Kannte einen der studierte Forst, um nachher in den höheren Feuerwehrdienst gehen zu können...
  • Und einen der bei der Bahn angestellt war und sich dort um Gehölze etc. auf Bahnliegenschaften gekümmert hatte - war aber wohl stressig ..
  • Forstsachverständige, Forsteinrichter, kartierer im Naturschutz etc. müssen auch nicht jagen...
  • Parkverwaltungen
  • Botanische Gärten
  • Forstliche Forschung
  • ...

Generell kann man sagen: wenn dem Arbeitgeber der Wald nicht selbst gehört (Dienstleister, auch staatliche Verwaltungen) dann gehört die Jagd meist nicht zum Job...

...und je kleiner der Zuständigkeitsbereich des AG, desto weniger weit weg die Arbeit...

(Bahn: bundesweit, Landesverwaltung: Bundesland, Stadt- oder Parkverwaltung: nur dort...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gibt es denn noch andere Alternativen, wie er Arbeiten in einer höheren Position, ähnlich wie ein Förster ausüben kann?

?

Landschaftsarchitektur – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Landschaftsarchitektur

Unter Landschaftsarchitektur versteht man das Entwerfen, die Planung und Umgestaltung von nicht bebautem Raum. Dazu gehören sämtliche Außenräume,…

Raum- & Regionalplanung studieren - 58 Studiengänge im Überblick

studycheck.de/studium/technik-ingenieurwissenschaft/...

Im Studium der Raum- und Regionalplanung lernst Du, öffentliche Räume zu planen und zu organisieren. Das Studium verbindet die Disziplinen…

Stadt- und Regionalplanung Studium: Inhalte, Unis & Studiengänge

studycheck.de/studium/stadt-und-regionalplanung

Das Stadt- und Regionalplanung Studium verschafft dir die nötigen Grundlagen, die du für eine spätere Laufbahn im Bereich der Stadtplanung…

Als Biologe, Forsttechniker, Verwaltungsfachkraft kann das auch schon mal was werden.

Es gibt auch einige Waldnutzungsstudiengänge.

dann sollte er in den Landschaftsbau gehen.