Forstwirtsausbildung statt Motorsägenschein?

4 Antworten

zählt nur wenn bei der ausbildung die motorsäge behandelt wird und dann bekommst einen schein

Auf die Teilnahme an einem Motorsägenlehrgang kann im Einzelfall unter den folgenden Voraussetzungen verzichtet werden:

  • wenn bereits der Besuch eines Motorsägenlehrgangs, der die Mindestanforderungen des Leitfadens erfüllt, belegt werden kann.
  • wenn die/der Freizeitbrennholzselbstwerbende im betreffenden Forstbetriebsbezirk mehrjährig tätig, bekannt ist und sich bewährt hat.
  • wenn eine vergleichbare Qualifikation im Rahmen der beruflichen Ausbildung nachgewiesen werden kann (z.B. Ausbildung als Forstwirt/in).

Quelle: https://www.wald-und-holz.nrw.de/shop/motorsaegenkurse

Woher ich das weiß:Recherche
Micha2095
Fragesteller

Okay vielen dank

Bonsai82  06.02.2022, 20:47
@Micha2095

Ausserdem müsstest Du als angehender Forstwirt einen Sachkundenachweis Modul A gem. DGUV 214-059 vorweisen können.

Das müsste doch in der Ausbildung Bestandteil sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landwirtin, Biobetrieb

Ich vermute mal, auch innerhalb der Ausbildung brauchst du erst einmal den schriftlichen Nachweis, die Motorsäge sachkundig führen zu können.