Forstwirtsausbildung statt Motorsägenschein?

4 Antworten

Auf die Teilnahme an einem Motorsägenlehrgang kann im Einzelfall unter den folgenden Voraussetzungen verzichtet werden:

  • wenn bereits der Besuch eines Motorsägenlehrgangs, der die Mindestanforderungen des Leitfadens erfüllt, belegt werden kann.
  • wenn die/der Freizeitbrennholzselbstwerbende im betreffenden Forstbetriebsbezirk mehrjährig tätig, bekannt ist und sich bewährt hat.
  • wenn eine vergleichbare Qualifikation im Rahmen der beruflichen Ausbildung nachgewiesen werden kann (z.B. Ausbildung als Forstwirt/in).

Quelle: https://www.wald-und-holz.nrw.de/shop/motorsaegenkurse

Woher ich das weiß:Recherche

Micha2095
Beitragsersteller

Okay vielen dank

Bonsai82  06.02.2022, 20:47
@Micha2095

Ausserdem müsstest Du als angehender Forstwirt einen Sachkundenachweis Modul A gem. DGUV 214-059 vorweisen können.

zählt nur wenn bei der ausbildung die motorsäge behandelt wird und dann bekommst einen schein

Das müsste doch in der Ausbildung Bestandteil sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Landwirtin, Biobetrieb

Ich vermute mal, auch innerhalb der Ausbildung brauchst du erst einmal den schriftlichen Nachweis, die Motorsäge sachkundig führen zu können.