Was für Möglichkeiten habe ich als Quereinsteiger in der Forstwirtschaft?

1 Antwort

bei uns in Ba-Wü wird auch abgebaut... "Der Quereinsteiger

Für Waldarbeiter, die bereits Berufserfahrung haben und nachträglich den Berufsabschluss erwerben möchten, gibt es einen alternativen Weg („Ausbildung nach Sonderbestimmungen"): Auf der Grundlage von § 45 des Berufsbildungsgesetzes haben auch ungelernte Waldarbeiter, die mindestens 3 Jahre bzw. bei anderer abgeschlossener Berufsausbildung 2 Jahre hauptberuflich im Wald tätig waren, die Möglichkeit, den Berufsabschluss als Forstwirt nachzuholen.

Der Waldarbeiter eignet sich die verlangten Fertigkeiten und Kenntnisse während der praktischen Arbeit im Betrieb an und wird zusätzlich in zwei Lehrgängen am Forstlichen Bildungszentrum Königsbronn auf die Forstwirtabschlussprüfung vorbereitet. Zunächst wird ein 6-wöchiger sogenannter Zulassungslehrgang und nach einem weiteren Jahr hauptberuflicher Tätigkeit im Heimatbetrieb ein 5-wöchiger Abschlusslehrgang mit anschließender Forstwirtprüfung besucht." Quelle: http://www.wald-online-bw.de/lfv/landesforstverwaltung/berufsfeld-wald/forstwirt-in/

Ansonsten kannst du eine Normale Ausbildung machen, die bei einer vorherigen Ausbildung auf 2,5Jahre verkürzt werden kann. Viel Erfolg. Gruß.

Ab wie viel Jahren darf man den Motorsägenschein machen?

Moin liebe Comunity, meine Frage steht oben! Da ich aus ländlichem Gebiet komme und ein wenig mit Forstwirtschaft zu tun habe würde ich gerne diesen Schein machen. Die Frage ist nur ab wie viel Jahren darf ich den machen? Und wie viel würde so ein Kurs kosten? Um Antworten würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank und freundliche Grüße

...zur Frage

Erstmal Forstwirt?

Tagchen. Ich habe bereits eine Ausbildung zum Chemikanten abgeschlossen, wollte aber nicht in dem Beruf bleiben. Deshalb hole ich zurzeit meine Fachhochschulreife nach und hatte vor danach Forstwirtschaft zu studieren, um Förster zu werden. Nun meine Frage: da ich keine Erfahrung im Forstwesen habe und auf die Aussagen Anderen angewiesen bin, wäre es da nicht sinnvoll vorher erst noch eine Ausbildung zum Forstwirt zu machen, um eigene Erfahrungen zu sammeln, würde ein Praktikum ausreichen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Freue mich auf Antworten

Florian

...zur Frage

Welche Nachhilfesngebote gibt es in München?

Ich möchte gerne Nachhilfe nehmen, welche Möglichkeiten gibt es da in München?

...zur Frage

Forstinspektor bzw. Forstoberinspektor

Hallo, ich hatte mal ne Frage zu einen Beruf den ich vielleicht in ferner Zukunft betreiben wollte. Ich wollte mein Abi fertig machen und an der Uni Forstwirtschaft studieren entweder nur BAchelor oder sogar noch Master... Danach wollte ich mich als Forstinspektor bewerben beim Hessen Forst.

Meine Fragen dazu sind nun dazu: 1. Wieviel verdient man den da so ausgelernt? 2. Was macht man so? Also ob man sozusagen "Streife" fährt oder ob man eher mehr mit Bürokratie zu tun hat?

Danke für Antworten!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?