Fragen zum Beruf Förster!

6 Antworten

hallo steffen :) ich kenn mich nicht besonders damit aus, obwohl ich auf dem land lebe und bestimmt die hälfte meiner freizeit im wald verbringe ;P das einzige, das ich dir erzählen kann ist, dass jeder förster den ich kenne das nebenberuflich macht, also schätze ich, dass man davon nicht leben kann. kann evtl auch an der große des grundes liegen aber ich kenn mich da ja nicht aus :) lg und viel glück :)

Luftkutscher  24.12.2013, 07:51

Was Förster sind bei Euch nebenberuflich beschäftigt? Wie soll man als Forstbeamter denn seinen Job "nebenberuflich" ausüben? Dann sind bei Euch wohl auch alle Verwaltungsbeamte, Finanzbeamte, Polizisten und Lehrer nebenberuflich tätig?

ich selbst Studiere Forstwirtschaft und kann dir daher sagen, dass das Studium für den Försterberuf auf jeden fall erforderlich ist! Du kannst vorher eine Ausbildung zum Forstwirt machen und durch die Ausbildung dann das Studium beginnen oder aber du machst die Fachhochschulreife oder das Abitur und Studierst dann direkt. Die Ausbildung zum Forstwirt dauert derzeit ca. 3 jahre und das Studium liegt bei 7. Semestern, als 3,5 Jahren.

Hilfiggero
Fragesteller

Findest du das Studium schwer?

Die Waldwirtschaft ist in jedem Bundesland etwas anders organisiert. Daher wäre sehr nützlich zu wissen, in welchem Land Du tätig werden willst und ob es Dir mehr um praktische Arbeiten im Wald geht oder um Leiten und Organisieren :-/

"förster" ist eine ziemlich alte, unpräzise bezeichnung. diesen beruf gibt es heute nicht mehr! es gibt forstarbeiter und forstBEAMTE, die bei der jeweiligen landesforstbehörde beschäftigt sind. um einen höheren rang dort zu erlangen, ist das abitur schon mal eine ganz gute voraussetzung, für den mittleren dienst (sekretärslaufbahn) ist es nicht erforderlich.

Hilfiggero
Fragesteller

Kannst du mir evt. nen Link schicken? Wie lang ne Ausbildung zum Forstbeamten geht bzw. was die Vorraussetzungen sein müssen und in welchen Arbeitsbereichen man den Beruf ausüben kann´?

Ich finde es schrecklich, daß bei der heutigen Jugend die erste Frage bei der Berufswahl ist"was verdiene ich da".Natürlich will jeder audreichend Geld verdienen, aber in erster Linie sollte der Beruf doch Freude machen und dem Leben einen Sinn geben. Wer tüchtig in seinem Beruf ist wird nach einiger Zeit schon genug verdienen, aber das als wichtigstes nehmen ist ganz schrecklich, aber typisch für die heutige Zeit.

KeativPixie  23.12.2013, 18:34

ich finde es verdammt gut. wieviele arbeiten und können nicht davon leben...

Hilfiggero
Fragesteller

Ich würde nicht fragen wieviel ich da verdiene wenn es mir nicht Spaß machen würde?! Und ich will ja auch schließlich davon leben können. Ist das nicht klar?