Zu spät um Förster zu werden?

7 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Du wirst sogar noch etwas älter sein, 6-7 Semester Bachelorstudium, und anschließend eine einjährige Anwärterzeit. Ich damals 26, als ich fertig war und mein erstes Revier bekommen habe. In meinem Semester war aber einer, der das Studium nach 12 Jahren als Zeitsoldat beginnen hat, und ich kenne noch einen Kollegen mit demselben Ausbildungsweg.

Pomophilus  19.04.2023, 20:13

Annlässlich des Sterns (danke sehr!!) habe ich gerade meine Antwort nochmals durchgelesen. Um Himmels Willen, ich war wohl sehr in Eile damals...

War hoffentlich trotzdem verständlich!

Da du vermutlich bis 67 (und bis dahin wahrscheinlich sogar bis 70) arbeiten musst und man mit 24 immer noch sehr jung ist (es gibt Leute die fangen die überhaupt erst ihr Studium an ;) ) würde ich dir auf jeden Fall dazu raten noch diese Ausbildung anzufangen. Du bist bei weitem nicht zu jung und denk dran dass du voraussichtlich für die nächsten 40+ Jahre in diesem Berufsfeld arbeiten musst, d.h. einen Großteil deiner Zeit damit verbringen. Da sollte es schon etwas sein was dich auch glücklich macht, man lebt schließlich nur einmal und wenn du die Möglichkeit hast, solltest du nicht lange überlegen ^^

Mit 25 hast du immernoch 42 Arbeitsjahre vor dir. Also das ist auf keinen Fall zu spät

Es ist nie zu spät um auf den richtigen Weg abzubiegen!

myotis  09.04.2023, 13:52

;o)

Den typischen Förster gibt es nicht.

Einige gehen direkt nach dem Abi ins forstwissenschaftliche Studium, nicht wenige jedoch erst nach einer Berufsausbildung, oft in den grünen Berufen.

Einige sogar erst nach dem Techniker oder Meister.

Selten ist es auch nicht, das man erst ein anderes Studium abgeschlossen hat.