Wieso werden vom Förster immer wieder Tiere im Wald erschossen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das Räuber-Beute-Gleichgewicht zu erhalten. So wurde dieses Gleichgewicht durch gewisse Faktoren (Meistens vom Menschen verursacht) gestört und die Gefahr liegt nahe, dass es zu einer Unterbevölkerung einer Tierart kommen kann. Wenn also zuviele Füchse bei einer geringen Mäusepopulation (mal so als Beispiel) vorhanden sind, kann das "gefährlich" werden.

Eidolon
Fragesteller

Kannst du das genaue erklären pls?

zb gegen Verbiss, also zum Waldschutz, oder gegen bestimmte Krankheitn, (Wild)-Schweinepest, gegenüber starker Vermehrung bestimmter Prädatoren, Füchse bis in die Städte - Wildschutz

googelmal!

die Väter der neuen Jagd-Geschäftsanweisung 1/2008: Die Verantwortung für die Einhaltung der vorgegebenen ökonomischen und ökologischen Ziele bei der Schalenwildbewirtschaftung liegt bei dem Forstamtsleiter und wird durch eine jährlich von der Landesbetriebsleitung ermittelten Kennziffer beurteilt. Diese ergibt sich aus dem finanziellen Ergebnis der Verwaltungsjagd sowie den Ergebnissen der Schälschadens- und Verbissaufnahme. Bei der Gewichtung dieser Ergebnisse erhält die Wildschadenssituation eine höhere Bedeutung als das monetäre Ergebnis. Bei Unterschreitung von Grenzwerten wird eine Verpachtung oder eine andere alternative Nutzung zwischen 3 und 15% der Regiejagdfläche angedroht – oder, je nach Sichtweise, versprochen.

http://www.bdf-hessen.de/archiv/200812_Archiv_BDFaktuell.html

das ist nur zu einem Bundesland, da steht einiges auch zur Geschichte,

.das ist sooo ein weites Feld, wo soll man da mit dem Erklären anfangen?

Schaffe dir Grundlagen, lies quer, überall steht was zur Ausbildung Forstbeamter oder zur Jägerausbildung findest du auch was

oder sieh dir das Jagdgesetz an, im Kommentar der Link

endas liegt daran wenn der förster glaubt das es zu viele von dieser tier art gibt erschießt er eins oder auch mehrere aber so das es genug aber nicht zuwenig viele von ihnen gibt weil wenn das passieren würde könnte eine tier art andere tier ausrotten

Förster erlegen nicht unbedingt Wild, das ist vertragsabhängig.

Grundsätzlich selbstständlich nur zur Vermeidung übergroßer Bestände, insbesondere an Rehen und Wildschweinen. Beide Tierarten richten bereits bei aktuellen Bestandsgrössen enorme Schäden an.

Das Problem ist das Fehlen der früher natürlichen Feinde, allen voran des Wolfes, aber auch Luchs, Bär etc. Gäbe es diese wieder in ausreichender Menge, wäre der Rehstand sehr deutlicher niedriger.

Haay,

der Förster schißt nur Tiere ab die Tollwut oder i.welche anderen krankheiten haben damit die anderen tiere das nicht auch kreigen.

der förster erschießt auch machmal schwerkranke tiere damit sie nicht mehr so leiden müssen.

manchma aber auch tiere die gefählich für uns menschen sind, also agresiive tiere.

 hoffe  ich  konnte  dir helfen;D