Darf man Tiere aus der Wildnis Hirsche,Enten,Füchse einfach Mitnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, selbstverständlich darfst Du das nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
Lasse69
Fragesteller

Aber warum darf man dann Straßen hund mitnehmen? Ich bin wolltäter wenn es ich ein Hund adoptiere aber kriminell wenn ich mir eine Ente schnappe.

Florabest  15.04.2023, 14:04
@Lasse69

Genau so ist das.

Das mag schon sein, daß du was mit Wolle machst, aber ein Wohltäter bist du auf keinen Fall.

Thorsten Hoeppner  15.04.2023, 14:23
@Lasse69

Du darfst auch keinen "Straßenhund" mitnehmen und behalten. Du musst ihn im Tierheim abgeben bzw. melden und erst wenn sich nach einem halben Jahr kein Besitzer gemeldet hat, darfst du ihn behalten.

JustASingle  15.04.2023, 14:47
@Lasse69

Ein Straßenhund ist ein Hund und damit ein domestiziertes Tier. Füchse hingegen sind Wildtiere.

Übrigens gibt es hierzulande keine Straßenhunde. Und auch aus dem Ausland darfst Du einen Straßenhund nicht einfach nach Hause mitnehmen - es braucht gewisse Impfungen, einen Microchip und einen EU-Heimtierausweis. Je nach Land, aus dem Du einen Hund einführen willst, kommt ggf. noch Quarantäne obendrauf.

Nein das darfst Du nicht. Das sind Wildtiere die sich bei Dir in einer Wohnung gar nicht wohl fühlen würden. Außerdem könnten Sie sich dort nicht artgerecht ernähren und Ihre Artgenossen würden Ihnen fehlen.

Nein, darf man nicht.

§ 39 BNatSchG
(1) Es ist verboten,
1. wild lebende Tiere mutwillig oder ohne vernünftigen Grund zu fangen, zu verletzen oder zu töten,
[...]

Nein und es wäre Tierquälerei ist genauso als wenn du Katzen die Freigänger sind als Hauskatze erziehen möchtest.