Alternative Lebensformen - was ist das?

6 Antworten

Alternative Lebensformen sind solche, die vom Mainstream abweichen. Teilweise kann aber auch eine Subkultur schon fast zum Mainstream werden und mit der Zeit aufweichen, wie beispielsweise die Gothic-Kultur.

Hier sind wohl eher Formen gemeint, die sich von der klassischen Familienstruktur abheben, WGs, Single-Leben, Kommunen.

Was ist heute die Norm?

Der Materialismus!

Die meisten Alternative Formen halten sich vom Materialismus, speziell von Konsum fern.

Das Stichwort "Utopie" könnte dir bei deiner Recherche helfen. Was für viele heute wie eine Utopie klingt, z.B. einer Welt ohne Kriminalität und Armut, wird bald möglich sein, da die Minderheit bald zu einer Mehrheit werden wird. In einer solchen Welt lebt man dann nicht mehr nach den Maßstäben der Egoisten, sondern man anerkennt seine eigentliche Aufgabe im Kollektiv und im gesamten universellen Plan Gottes.

Alternative Lebensform, hm. Was wäre denn dann DIE Lebensform, wenn es dazu Alternativen gibt? Verstehst Du? Es muss ja dann eine Lebensform geben, die die Basis ist für die alternativen.

Welche ist also die DIE Lebensform? Für mich gibt es nur verschiedene Lebensformen, keine alternativen, alternativ zu was....??

Liebe Grüße

Vanilla1988
Fragesteller

Nun ja, es geht eigentlich um ein Geschichtsreferat mit dem Thema "Alternative Lebensformen Ende der 70er Jahre"

Jetzt ist meine Überlegung, ob die Thematisierung der Alternativen Bewegungen bzw. der Neuen Sozialen Bewegungen überhaupt sinnvoll ist!

2012infrage  06.12.2012, 00:46
@Vanilla1988

Naja, Schule ist schon lange her bei mir. Wie gesagt, ich frage mich, ob es zur Alternative eine Basis gibt (von der sich dann die Alternative ableitet). Und die Frage wär für mich, ob diese Basis denn die einzig richtige ist, ja wohl nicht, sonst gäb's ja die Alternativen nicht, oder?

Aber Du musst ja da sicher beim vorgegebenen Thema bleiben und da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße