Altenpfleger mit einem 3,6 Durchschnitt?
wie schon oben steht habe ich einen sehr sehr schlechten Durchschnitt.
Ich habe mal meine Noten ausgerechnet ( Ich habe Epo Note nicht mitgezählt, die sind aber nicht wirklich schlecht. Meistens 2-3) und rechne schon mal mit dem “schlimmsten”… und bitte sagt nicht “verbessern” ich gebe mein bestes aber anscheinend nicht genug. Ich lerne aber wirklich viel und bin echt nicht faul.
Kann ich selbst mit diesen Durchschnitt eventuell eine Ausbildung zur Altenpflegerin machen, oder wird das nichts? Wenn nein, was gibt es für Möglichkeiten?
Ich interagiere gerne mit Menschen und bin auch extrovertiert, aber darauf werden manche bestimmt nicht schauen mit den Noten. ( habe eine 5/6 in Mathe, 2/3 in englisch und eine 3/4 in Deutsch, in Nebenfächer habe ich 2-5) und ich habe bisher nur den mittlere Reife Abschluss (9 klasse)..
mfg Vanessa 😁
5 Antworten
An Altenpflegern besteht ein großer Bedarf, da sind deine Chancen noch ziemlich gut.
Hi,
Für den Altenpfleger braucht man in der Regel mindestens Fachoberschulreife, wenn also dein Abschluss bekommst solltest den Rest mit Fleiß und Freundlichkeit ausbügeln können, den neben den Noten geht es auch um soziale Konpetenzen.
Wenn das nicht schaffst so gibt es bei deiner jetzigen Schulreife auch den Unweg über den Pflegehelfer, wenn die Noten da gut sind kannst direkt im 2. Lehrjahr zum Altenpfleger wechseln also die Ausbildung verkürzen.
In dem Bereich sind sie froh über jeden, den sie kriegen. Solange du die formalen Mindestvoraussetzungen erfüllst, solltest du also auf jeden Fall was finden.
Ich glaube, die mittlere Reife hast du erst nach der zehnten Klasse, die ist auf jeden Fall auch wichtig für eine Ausbildung.
sprich mit den pflegeschulen in deiner Umgebung, ich denke schon dass das möglich wäre
Achso sorry!!! Ich meinte den Hauptschulabschluss sorry
du brauchst schon die mittlere Reife. vielleicht kannst du auch eine berufsfachschule besuchen, da lernst du schon mal ein paar grundlagen
Ich bin gerade in der 10 und ich schaffe die nur mit einem 3,0 Durchschnitt oder besser und ich sehe es mal eher realistisch, ich werde es nicht schaffen. Ich müsste mich massiv bessern (was ich echt versuche) aber es ist nicht wirklich realistisch.. denken/wissen Sie ob ich eine mittlere Reife auf jeden Fall brauche oder gibt es noch Möglichkeiten?
Dann müsstest du zunächst eine Ausbildung als Pflegefachfrau oder Altenpflegehelferin machen. Nach einer zweijährigen Berufserfahrung geht es dann weiter. Ein Berufsberater müsste dir eigentlich alle Details nennen können.
Schau dich an den Berufsfachschulen um. Da kannst du Berufsvorbereitung und Klasse 10 gleichzeitig machen.
Von einer Ausbildung direkt rate ich dir ab, auch die Helferausbildungen sind anstrengend.
Ich meinte tatsächlich Berufserfahrung, nicht Ausbildung. Also zwei Jahre malochen nach der Ausbildung.
Ich denke in dieser Branche hast du trotzdem gute Chancen, dort werden händeringend Leute gesucht. Alternative wäre Altenpflegehelferin.
In der Regel genügt ein Realschulabschluss also die mittlere Reife.