Alten 65 Zoll TV in die Türkei (günstig) mitnehmen?

2 Antworten

Als Postpaket ist das auf jeden Fall Sperrgut. Das kostet in die Türkei bei 31,5 kg um die € 125,00. Dazu musst du das Teil entsprechend verpacken. Geh davon aus dass das Paket zig-mal umgeladen wird und auch mal umfällt oder so.

Der Empfänger muss dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf zahlen. Wie hoch die in der Türkei sind weiß ich jetzt nicht auswendig.

Unterm Strich also kein wirkliches Geschäft. Kauf vor Ort einen neuen. Ist einfacher und sinnvoller

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lilatrudi  01.09.2022, 13:51
Als Postpaket ist das auf jeden Fall Sperrgut.

Bei einem Gurtmaß von 300cm dürfte der Postversand allerdings auch ausgeschlossen sein.

Highlands  01.09.2022, 13:55
@lilatrudi

Ja, wenn es so groß ist dann geht nur noch Spedition. Ich bin mal davon ausgegangen dass es gerade noch so passt.

Aber kann man erst sagen wenn das Ding verpackt ist

lilatrudi  01.09.2022, 20:38
@Highlands

Das passt garantiert nicht. Wir hatten so einen Klopper mal im Frachtzentrum. Der überschritt sogar das Gurtmaß von 360cm.

MisterPoker
Fragesteller

danke für die rückmeldung. ja, man weis es erst wenn es final verpackt ist. ob wir unter den maximalwerten bei der abmessung bleiben.

mit dem Auto hinfahren

MisterPoker
Fragesteller

Es kommt nur ein Versand in irgendeiner Form in Frage.

Scusselbudd  01.09.2022, 11:54
@MisterPoker

Wer zahlt die Kosten? Ansonsten packe ihn in einen entsprechenden Karton mit genügend Schutz und schick ihn ab. Die Maße kannst du auf den Internetseiten der Versanddienstleister einsehen. Aber rechne grob mit um die 100€ oder noch mehr. Und eine Garantie, das er heil ankommt, hast du nicht.

iqKleinerDrache  01.09.2022, 11:55
@Scusselbudd

und dann kommt in Türkei schon gerne mal was abhanden. ich habe einen Foto hingeschickt... auf nimmerwiedersehen verschwunden (ok war nur 40 Euro wert)

aber allein die Frachtkosten 100Euro, dafür kriegst in der Türkei einen mind. gleichwertigen gebrauchten ... evtl. sogar für weniger. Also besser hier verscherbeln und das Geld nach Türkei schicken.

Scusselbudd  01.09.2022, 11:59
@iqKleinerDrache

Eben. Und sollte er ankommen und ist kaputt, dann viel Spaß mit der Streiterei wegen Schadensersatz.