Alte VHS digitalisieren?

2 Antworten

Wilder Ansatz, aber anstatt zu versuchen ein "nicht grauenhaftes" Ergebnis mit Technik zu erreichen für die keine Nachfrage besteht ...

Warum nicht eine Technik verwenden für die sehr wohl Nachfrage besteht?

Du hast Recht, VHS ist praktisch tot und wer etwas zu digitalisieren hatte, tat dies bereits vor 15 Jahren oder mehr. Aber stattdessen gibt es eine sehr große Nachfrage nach Retrospielen und neben der emulation gibt es auch eine hartnäckige Gruppe an Liebhabern die eben auf originaler Hardware spielen wollen. Und die wiederum stehen vor dem gleichen Problem, nämlich eine analoge Ausgabe in hoher Qualität zu digitalisieren um diese auf modernen TV Geräten ansehen oder über capturecards aufnehmen/streamen zu können.

Und die Macht der Retro-Videospiel-Nerds resultiert in Geräten wie dem OSSC (Open Source Scan Converter) zoom aufnehmen braucht es dann aber auch noch eine HDMI capture card, aber da wir hier nur noch über digitale Signale reden, entsteht kein weiterer Qualitätsverlust.

https://youtu.be/5IyzPJ0jtpA?si=gi4CSBRZX4v8Esz9

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf, Landschaften und Deep Sky Astrofotografie.
DerKaterkatz
Fragesteller

Naja, ich habe vor langer Zeit mal einfach das Zimmer abgedunkelt und meinen damaligen Fernseher, der einen hervorragenden Analog/Digital Wandler hatte, mit dem Camcorder abgefilmt - das klingt erstmal bescheuert, aber die Qualität war wirklich sehr gut und jeder Kopierschutz konnte umgangen werden. War damals aber eine Notlösung. Ich sehe einfach, dass, auf einem alten Fernseher, die Sachen viel besser aussehen, als auf einem Flachbildschirm, egal wie ich das dort anschließe. Das muss doch transportierbar sein irgendwie. Mit diesen HD-Scart Adaptern und Karten habe ich auch herumexperimentiert, aber dort übernimmt ja ein Decoder im Adapter die Umwandlung, der man am Ende auf Teufel komm raus ausgeliefert ist (meistens machen die dann h.264 oder 265 daraus, weil man das für HDMI nutzt). Mir wäre aber eine ganz primitive Übertragung lieber, bei der der PC das eigentliche Gehirn der Umwandlung ist (mit allen Einstellungsmöglichkeiten). Und dann natürlich am besten ohne Komprimierung im i Verfahren, mit so wengig Eingriffen wie möglich, damit ich ein Mastertape hab, mit dem im Anschluss herumexperimentiert werden kann. Das sind jetzt nicht die Ansprüche eines Gamers denke ich.

Hi,

Ja, zum Teil stimmt das schon, was du schreibst und der Grund ist eben die veraltete VHS-Technik und keine ausreichende Nachfrage nach dieser Technik zum Digitalisieren.

Meiner Meinung nach, sollte derjenige, der damit keine Erfahrung hat, es von Profis machen lassen.

Oder man kauft sich einen gebrauchten VHS-DVD-Rekorder, der erledigt das Digitalisieren für jedermann. Z. B. Panasonic DMR-EH80V DVD- / VHS- / HDD-Recorder, 200GB, 2 Jahre Garantie

https://www.ebay.de/itm/375258417003?chn=ps&_ul=DE&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-166974-037691-2&mkcid=2&mkscid=101&itemid=375258417003&targetid=2259525941970&device=c&mktype=pla&googleloc=9068146&poi=&campaignid=20816155396&mkgroupid=161777331571&rlsatarget=pla-2259525941970&abcId=9346450&merchantid=7479212&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMI5of-_ZXKhAMVeLGDBx33fAPGEAQYASABEgLfRfD_BwE