Alte Musikanlage, Stecker einklemmen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Pro Kanal Hebel 1/2 bis 1cm eindrücken,
Abisoliertes Kabel locker reinstecken,
Hebel loslassen und mit leichtem Zug kontrollieren, ob es sitzt und klemmt.

Rot auf rot, schwarz auf schwarz, links auf L, rechts auf R.

 - (Computer, Technik, Musik)
deruser1973  11.10.2021, 22:15

genau, das geht auch ganz ohne Video - damals war das noch so einfach, dass man sowas auch nicht brauchte ;)

Amalia95  12.10.2021, 08:34
@deruser1973

Wie ich in meiner Antwort schrieb:

Eigentlich selbstverständlich.
Von Experte deruser1973 bestätigt

Du drückst auf den Hebel und schiebst das Kabel ins Loch, dann lässt du den Hebel los und es klemmt fest.

Eigentlich selbstverständlich.

Die Lautsprecher sind mit L und R beschriftet, beide haben jeweils ein + und ein - Kabel. Also schwarz und rot. Und ich kann mich auch irren, aber ich glaube die konnte man sogar vertauschen ohne Probleme. Aber steck sie zur besseren Orientierung lieber richtig rein.

Rdidl
Fragesteller

Danke jetzt hab ich es verstanden, ich war nur so Doof, das Kabel unter denn klammern zu befestigen und wollte probieren sie nach unten zu drücken 😆

Rot an rot, Schwarz an schwarz.

Kann nichts kaputt gehen, die Farben sind für die Polarisation, also Plus und Minus. Wenn du die falsch anklemmst, dann schwingt die Membran in die falsche Richtung und es klingt entsprechend komisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
Amalia95  11.10.2021, 11:49
die Farben sind für die Stereokanäle, also Rechts und Links

Nein.... die sind für + und - von einem einzigen Lautsprecher.
Dieser ist entweder links oder rechts.

MrMiles  11.10.2021, 11:52
@Amalia95

Ja natürlich, aber das ist im Falle der Frage nicht relevant zu wissen. Manche Leute wollen einfach nur Musik hören.

Amalia95  11.10.2021, 11:52
@MrMiles

Es war eine falsche Information, welche ich korrigieren wollte.

MrMiles  11.10.2021, 11:56
@Amalia95

Also wäre das Signal nicht seitenvertauscht wenn ich es vertausche?

Amalia95  11.10.2021, 11:57
@MrMiles

Du siehst es doch schon auf seinem Bild.
Es gibt L und R und beide haben jeweils einen roten und einen schwarzen Anschluss.

Das ist einfach nur Plus und Minus eines einzelnen Lautsprechers und dieser kann links oder rechts stehen.

MrMiles  11.10.2021, 11:59
@Amalia95

Ich sehe da nichts, ist aber auch ein bisschen klein - wenns so ist, dann ergänze ich die Information.

Amalia95  11.10.2021, 12:01
@MrMiles

Ich habe es am PC geöffnet und da siehst du es... warte.

https://i.ibb.co/mRmJpxH/Unbenannt.png

Hier siehst du es eventuell besser.

Hätte er jetzt ein Cinch Kabel, dann hast du rot und weiß und diese sind dann echt für links und rechts.

Du drückst nur die hebelchen zum Gerät, schiebst das Kabel rein und lässt die hebelchen los

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

Man drückt die Hebel Richtung Anlage, schiebt die Kabel rein und lässt wieder los.