Wie kann man seine selbst programmierte Website veröffenlichen?

2 Antworten

Du brauchst dazu zwei Dinge:

  1. (Optional) Eine Domain, also die Adresse, unter der deine Webseite erreichbar sein soll. Theoretisch braucht man das nicht unbedingt, aber dann ist die Webseite nur über die IP (also eine Zahlenfolge) erreichbar, und die kann man sich schließlich kaum merken.
  2. Einen Webspace, also einen Webserver, auf dem du die Webseite ablegen kannst, und der von außen Erreichbar ist. Sowas gibt es bei Webhosting-Anbietern.

Ich hoste meine Webseiten bei Netcup. Da gibt es auch Angebote mit einer Domain direkt dabei.

https://www.netcup.de/hosting/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Bei einem Webshoster. Dann kann man noch eine Domin nehmen (z.b. gutefrage.net) ist aber nicht so wichtig bei kleinen Projekten

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020