Alte Katze zu dünn was tun?

9 Antworten

Habt ihr schon mal ihre Nierenfunktion überprüfen lassen?

Bei älteren Katzen kommt es sehr häufig zu einer Niereninsuffizienz. Deswegen magern sie so ab.

Wenn das so ist, braucht sie spezielles "Nierenfutter".

Am Besten gehst du zuerst zum Tierarzt und lässt ein großes Blutbild machen. Mit 14 ist eine Katze eigentlich noch nicht so alt, dass man es ihr ansieht. Hinter dem Abmagern kann deshalb etwas Ernstes stecken wie chronisches Nierenversagen. Dann benötigt die Katze für den Rest ihres Lebens eine spezielle Nierendiät.

Frag schnellstens mal den Tierarzt was man da noch so geben kann

Mit 14 ist die Katze nicht mehr jung - aber auch noch nicht so alt. Wenn sie bis auf die Knochen abgemagert ist dann stimmt etwas nicht. Das lässt sich nur durch mehr Futter nicht beheben.

Die Ursache muss der Tierarzt herausfinden

Geht mal sicherheitshalber mal in eine Tierklinik um sie dort mal vorzustellen. Vielleicht hat sie etwas, was der normale TA übersieht/nicht erkennt. Denn, wenn sie nicht genug frisst ist das kein gutes Zeichen. Trinkt sie normal oder vielleicht mehr als sonst? Das könnte darauf hinaus das sie etwas mit den Nieren hat oder sogar Diabetes hat.

Beim Kater meines Bruders hatten es 2 TA nicht gemerkt das er Diabetes hat, erst als sie in eine Tierklinik gingen wurde es bemerkt und er bekam endlich die richtige Behandlung und ihm ging es wieder besser.