Alte Jungfer vs. ewiger Junggeselle

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein erfolgreicher alleinstehender mann ist in der frauenwelt heißbegehrt, während eine gleichgestellte frau von den meisten männern lieber aus der ferne herabgestuft wird, um das phänomen für diese einfachen gemüter erklärbar zu machen.

ob in diesem sinne feminismus jemals irgendwo ankommt, weiß ich nicht. selbstbewusste, gebildete männer mögen meist erfolgreiche frauen. aber die werden vielleicht immer nur eine minderheit bleiben :-D.

Was haben Ausdrücke aus dem vorletzten Jahrhundert mit der Feminismusbewegung des letzten Jahrhunderts zu tun?
Zeitreisen gibt es auch für den Feminismus noch nicht

Also bei uns heisst ein "ewiger Junggeselle" ein Altlediger...und das hört sich nun nicht mehr so positiv an. Außerdem finde ich alte Jungfer nicht soooo schlimm. Alt ist keine Abwertung und Jungfer ist eine ältere Ausdrucksweise von Jungfrau. Und da früher offiziell nur verheiratete Frauen Sex hatten ist man davon ausgegangen dass eine ältere nicht verheiratete Frau noch Jungfrau, eben Jungfer ist. In diesem Kontext gesehen find ichs nicht sooo schlimm eher belustigend.

rhapsodyinblue
Fragesteller

Es sagte einer in der Runde über eine Mittfünfzigerin: "Die hat in ihrem Leben keinen Mann abgekriegt, die alte Jungfer"...., das empfinde ich durchaus als beleidigend, weil eben diese Dame beruflich sehr erfolgreich ist und unabhängig. So würde man über keinen erfolgreichen Mann sprechen ;-)

Ellwood  08.04.2013, 07:50
@rhapsodyinblue

Na und, das ist nur altmodisch formuliert.
Unhöflich wäre es zu sagen, "Die geht ungeöffnet zurück."
Bei erfolgreichen Männern kommt sowas auch seltenst vor, wenn ,dann würde eher die sexuelle Orientierung angezweifelt, ist das besser?

Manche sind auf diesem Ohr vielleicht taub! Aber solch alteingefleischten Begriffe wirst du,und auch niemand anderes, ändern können!

Ein älterer männlicher Single ist ein "Hagestolz". Was soll daran besser sein ?

Übrigens - was heißt "Feminismus" ? Hast Du schon mal etwas von "Gleichberechtigung" gehört ?

Kingblolero  11.04.2013, 13:57

Den Ausdruck "Hagestolz" kannte ich nicht und habe ihn daher gegoogelt. Da kam heraus dass ein Hagestolz ein Junggeselle aus Überzeugung ist. Das ist doch etwas anderes als jemand der keine abbekommen hat. Aber ein lustiger Ausdruck ist es dennoch