Alte Gemüsesorten, Bezugsquelle?

Fux444  17.03.2024, 15:35

Welches Gemüse meinst du, oder ist das egal?

HintermHorizonI
Fragesteller

Wäre relativ egal, es geht nur darum möglichst alte Sorten zu finden, die altbewärt und nicht überzüchtet sind.

4 Antworten

Ich finde immer wieder bei Kleinanzeigen etwas. Günstig oder auch zum Tauschen.

Als gezielte Vorbestellung über meinen Händler, bei dem ich auch alle anderen Pflanzen kaufe.
Dauert manchmal, bis er die gewünschte Pflanze/ den Samen findet, aber häufig schafft er es.

Die sorten von heute werden in 20 Jahren die Sorten sein die du jetzt suchst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
Quaeror  17.03.2024, 22:07

Irrtum, heute gibt es fast nur Hybride

Onyx1839  18.03.2024, 09:33
@Quaeror

Was ist denn so verkehrt an Sorten die Hybriden entsprangen? Aus der Sicht ist z.b ein rosa Mohn der aus einer Kreuzung von weiß und rot entstand, und danach reinerbig gezüchtet wurde, ja auch keine Sorte. Ausnahme wenn du F1 Zeug meinst

Quaeror  18.03.2024, 10:11
@Onyx1839

Dass sie Anb auer immer abhängig sind von den Zuchtfirmen und keinen eigenen einfluss nehmen können. eine samenfeste Sorte kann man nach den eigenen Bedingungen weiter selber anbauen.

und die Hybriden entstehen aus Sorten, nicht umgekehrt