Alte Freundinnen kontaktieren?

7 Antworten

Naja ich würd eventuell den Kontakt zu diesen Personen suchen und abklären inwiefern es für diese noch ein Bedürfnis mit dir darüber zu sprechen.

Es wird Menschen geben die mit dieser Sache schon lange abgeschlossen haben aber auch welche denen du mit deinen Taten das leben ziemlich versaut hast.

Ich finds absolut stark von dir das du die Größe besitzt deine Fehler einzugestehen und sie versuchst auszubügeln.

Ich persönlich hab zu meiner Schulzeit die Erfahrung gemacht das ich gemobbt wurde und mir durch Gaslighting suggeriert wurde das ich das Problem bin.....die betreffende Dame hat sich bis heute nie dafür entschuldigt geschweige denn sie sieht ihre Manipulationen ein.....deshalb auch meinen Respekt an dich.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hab vor einiger Zeit mich mal bei 3 Leuten die ich in der Primarschulzeit oft gemobbt habe entschuldigt und muss sagen es hat gut getan und sie haben auch gut reagiert

Je nachdem, wie Du Dich früher verhalten hast wird man Dir nicht unbedingt immer mit offenen Armen entgegentreten.
Aber auch wenn Du nicht erwarten kannst, dass Dir nicht jeder gleich um den Hals fällt, kannst Du den Versuch starten.
Die Schulzeit liegt nun ein Stück zurück und alle sich erwachsen geworden.
Es wird also nicht nur Dir so gehen, dass die alte Zeit mit neuen Augen gesehen wird.

Von daher kannst Du durchaus versuchen, wieder Kontakt aufzunehmen. Ausschließlich Ablehnung wirst Du dabei sicher nicht erfahren.
Mach es einfach, wenn Dir danach ist.

Wenn du dich nach langer Zeit meldest sind sie meistens sogar positiv gestimmt weil sie wissen, dass du dir Gedanken gemacht hast. Außerdem sind Freunde die man so lange kennt und mit denen man so viel erlebt hat sowieso am interessantesten, da man unendlich viele Gesprächsthemen über die Vergangenheit hat.

Mehr als eine Abweisung kannst du nicht bekommen, schreib sie an und frag nach einem Klärungstreffen. Dann wirst du sehen was bei rum kommt :^)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir sicher bist, dass du es machen willst, ja. Ich war das Mobbing-Opfer an meiner Grundschule und nach ein paar Jahren hat sich eine meiner Mobberinnen bei mir persönlich entschuldigt. Anfangs habe ich mich ein bisschen abgewandt, da ich ihr nie ganz verzeihen konnte und wahrscheinlich auch nie werde, aber nach ein paar Tagen fühlte ich mich besser über ihre Entschuldigung. Ich kann natürlich nicht garantieren, dass deine Kindheitsfreunde so positiv wie ich antworten werden, aber ich kann dir garantieren, dass du dich nach deiner Entschuldigung besser fühlen wirst, auch wenn dir deine Freunde nicht verzeihen. Ich hoffe, das hilft!