Alte DVDs in dem gelben Sack entsorgen?

5 Antworten

Hallo,

in unserem Landkreis kommen alte DVDs und CDs auf den Wertstoffhöfen in die "rote Tonne", denn

die Aufbereitung dieser Verbrauchsgegenstände leistet einen wichtigen Beitrag zum

Umweltschutz, da Abfallmengen verringert und Ressourcen geschont werden.

Die digitalen Datenträger wie CDs, DVDs und Disketten bestehen überwiegend aus

Polycarbonat, einem hochwertigen und verhältnismäßig teuren Kunststoff.

CDs und DVDs lassen sich mit geringem Aufwand recyceln. Sie werden zur

stofflichen Verwertung entschichtet und granuliert. Das so gewonnene

Polycarbonat-Granulat wird in Produktionsprozessen vollständig wieder

verwendet, daraus werden zum Beispiel Produkte für die Medizintechnik,

die Automobil- und die Computerindustrie, aber auch wieder CDs und DVDs

hergestellt.

... aber ohne Schutzhülle, deren Recycling derzeit nicht möglich ist.

Ansonsten gibt es Aktenvernichter, die auch DVDs und CDs schreddern.

AstridDerPu

Die DSD-Sortieranlage ist mit solchen Scheiben absolut überfordert, so dass diese Scheiben händisch aussortiert werden und dann zur Verbrennung gefahren werden. So kann man sie auch gleich in den Restmüll geben.

Nein. Geh mal zum Wertstoffhof.

`Alte Nummernschilder über Gelben Sack entsorgen?

Darf man alte kfz-Kennzeichen in den Gelben Sack tun oder nicht? Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Tupperware entsorgen

Hallo zusammen. Wie entsorge ich alte Tupperware??? Gelber Sack?? Restmüll?

...zur Frage

Leder Rucksack nähen und alten Schulrucksack entsorgen

Hi,

ich möchte in einen super schönen älteren Lederrucksack neue Trageriemen einnähen. Meine Idee ist nun nun die sehr stabil wirkenden Träger aus meiner alten Schultasche, einem nicht mehr genutzen Eastpak Rucksack (der ganz normale Typ ohne Leder), herausschneiden und den Rest entsorgen.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1. Ist das aus Eurer Sicht möglich?

2. Mit was für einem Faden oder Garn kann ich die Träger einnähen. Wie sollte die Naht aussehen um stabil zu sein?

3. Wo entsorge ich am besten den Rest meiner alten Eastpak Schultasche? Gehört die in den Hausmüll, in den gelben Sack oder in die Altkleidersammlung?

Micha

...zur Frage

Wird es noch DVDs lange geben (Filme SD)

Hallo,

Werden Filme noch lange auf DVDs geben? Bzw. Wie lange werden die neuen Filme noch auf DVDs geben? Soll ich noch Filme auf DVDs kaufen oder gleich auf Blu-ray umsteigen?, weil ich habe mir gestern ein paar gebrauchte Filme DVDs gekauft (Kosten auch nicht mehr die Welt wenn sie gebraucht sind)

Wie lange lebt den eine DVD, wenn man sie auch gar nicht so oft anschaut?

Würde mich freuen, wenn meine paar Fragen von euch beantwortet werden :)

Gruss

...zur Frage

CD-Entsorgung

Wie entsorgt Ihr alte CDs? Kommen die in den gelben Sack oder in den normalen Hausmüll? Danke!

...zur Frage

DVDs auf iPad schauen?

Gibt es eine Möglichkeit DVDs auf dem iPad zu schauen? Vielleicht mit einem Laufwerk was man anschließt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?