Also, hilft Brokkoli essen gegen helicobacter pylori oder nicht?

6 Antworten

Hast du denn mal Brokkoli und H. pylori gegoogelt? Da wirst du gleich fündig:

'Ernährung bei Helicobacter pylori:
Welche Lebensmittel helfen bei Magenschleimhautentzündung?

Mediziner untersuchen seit Jahren eine Vielzahl alternativer Behandlungsmethoden. Bestimmte Lebensmittel haben sich bei einer Magenschleimhautentzündung in Folge des Bakterienbefalls durch Helicobacter pylori besonders bewährt:

  • Brokkoli
  • Zitrusfrüchte und Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Joghurt
  • Ingwer
  • Ginseng
  • Preiselbeeren
  • Grüner Tee

Brokkoli tötet unliebsame Magenkeime ab
Brokkoli-Keimlinge enthalten das wertvolle Antioxidans Sulforaphan, das den Magenkeim Helicobacter pylori abtötet und so gegen Magengeschwüre hilft. Durch den Verzehr von Brokkoli könnte auch Magenkrebs verhindert werden. Zudem senkt Brokkoli das Risiko von Prostatakrebs. Schon 100 g Brokkoli am Tag schützen vor Magenkrebs und lindern die durch Helicobacter pylori entstehenden Beschwerden.

Hier gehts weiter (sehr spannend!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Ich las solche Texte in Hülle und Fülle, allerdings werden dazu i.d.R. keine begutachteten Studien zitiert. Solche Information hat - jetzt ohne dir gegenüber misstrauisch zu sein - eine geringe Glaubwürdigkeit.

Ferner: wo sprach ich über Megenschleimhautentzündung oder Magengeschwür? Nirgendwo!

@MdAyq6

die gehen mit Heliobacter pilori Hand in Hand. Über Tests ist Heliobacter messbar. Wenn du du dich mit den richtigen Abwehrstoffen aus der Nahrung versorgst, hast du auch die Wirkung - und die ist wieder messbar. Deduktion ist auch eine Methode.

Brauchst du Massenstudien oder geht es um dich selbst? Die zuverlässigsten und preiswertesten Auswertungen gibt mir mein Körper mit seinen Symptomen - man muss sie allerdings interpretieren können - und wollen!

@Spielwiesen

Das mit "Hand in Hand" ist falsch, und das "auf den Körper hören" ist nicht immer machbar. Die Menschen sind unterschiedlich. Ich habe weder Geschwüre noch Magenschleimhautentzündungen; ich brauche schon Messungen, um festzustellen, was mit mir los ist.

@MdAyq6

Ohne das bisher selbst probiert zu haben, aber das klingt sehr gut:

INTEST.pro bringtBIOMES die erste vollständige Darmflora-Analyse auf den Markt, die alle Mikroben identifiziert und mithilfe eines persönlichen Mikrobiotika-Profils individuelle Empfehlungen zur Verbesserung der Gesundheit und Steigerung des Wohlbefindens geben kann.INTEST. pro ist ein Selbsttest zur Entnahme einer Stuhlprobe in vertrauter Umgebung, wie zum Beispiel zu Hause.

https://biomes.world/shop/?wpam_id=13&utm_campaign=Affiliate&utm_source=Chronische%20Heilung

Unterschied zu gängigen Analysemethoden / Analysen beim Arzt

Der Unterschied zu vielen bisher bekannten Analysen liegt in der Analysemethode.Gängige Laboranalysen (die z.B. vom Arzt verordnet werden) benötigen eine große Menge Stuhl, die auf einem Nährboden ausgestrichen wird. Nach einigen Tagen wird das Wachstum der enthaltenen Bakterien ausgezählt und woraus Rückschlüsse auf deren Besiedlung im Darm gezogen werden.

Bei dieser sogenannten Kultivierungsmethode sterben jedoch allein beim Transport der Probe ins Labor unzählige Bakterien (z.B. weil sie unter Sauerstoff nicht leben können), während sich das Verhältnis der übrigen stark verändert. Nur ca. 15-20% der Darmbakterien können mit dieser herkömmlichen Methode analysiert werden.

BIOMES geht grundsätzlich anders vor: Auch Bakterien haben DNA und diese ist bereits in kleinsten Mengen Stuhl enthalten. Das Probengefäß von INTEST.pro enthält daher eine DNA-stabilisierende Lösung, die die Bakterien zum Zeitpunkt der Entnahme für Monate konserviert. Im Labor erhält BIOMESmit modernsten Methoden der DNA-Sequenzierung (sog. Next-Generation-Sequencing) schließlich ein genaues Bild nahezu aller bekannten Bakterien.

Dieses Bild wird mithilfe der BIOMES Wissensdatenbank interpretiert, die die Ergebnisse von über 6.000 wissenschaftlichen Studien zur Darmflora enthält. So bekommt jeder Kunde eine individuelle Auswertung, die verständlich aufbereitet ist und kein Vorwissen voraussetzt.

INTEST.pro identifiziert damit nahezu 100% aller bekannten Darmbakterien.

https://biomes.world/shop/intest-pro/

@MdAyq6

Woher weißt du dann, dass du Helicobacter pylori irgenwo im Körper hast?

@MdAyq6

Wie gesagt, es gibt Atemtests zum Diagnostizieren von Heliobacter. Je nach Resultat kannst du ja entscheiden, ob du dich dann mit der Wirkung von Brokkoli befassen musst!

Ich esse öfter mal so zwischendurch Bio-Brokkoli, auch mal roh - die Sulphoraphane hauen mich immer total um - das sind echte Kämpfer!

Darüber hinaus habe ich gefriergetrocknetes Brokkolipulver hier - als Smoothiezutat! Du glaubst gar nicht, wie schnell jeder einzelne Heliobakter da Reißaus nimmt!

Und wenn die erst meinen Silbergenerator erblicken, der in der Ecke nur darauf wartet, dass ich kolloidales Silber braue, um ihnen damit erst recht den Garaus zu machen - dann ist was los....!

Viel Spaß noch mit deinen Messungen!

@Spielwiesen

Gekeimte Brokkolisprossen haben ein vielfaches an Sulphoraphan als ein Kopf Brokkoli.

@Spielwiesen

Die meisten Menschen haben, meine ich gelesen zu haben, Heliobakter Pylori, solange er nicht Überhand nimmt ist auch alles gut. Man muss nur die richtigen Mikroorganismen (z.B. über Nahrung) zuführen und das richtige essen, damit er sich nicht ausbreitet. Ich denke im Magen sind ebenso wie im Darm auch Mikroorganismen, oder nicht?

@mulano

Ja klar - du hast vollkommen recht: es kommt immer auf ein gesundes Gleichgewicht an. So wie z.B. bei Candida: nimmt der mal -wegen Fehlernährung- überhand, dann hat man gelitten. Ich habe aber vor einiger Zeit rausgefunden, dass auch dieser Pilz, der ja zuckeraffin ist, sich wunderbar mit Birkenzucker reduzieren lässt. Entscheidend war der Hinweis in einer Antwort, dass Hefeteig nicht geht, wenn man Xylit verwendet hat. Aha, dachte ich mir, also ist Xylit nicht nur zur Mundspülung geeignet, sondern auch für den Darm.

Wovon sich Heliobakter pilori ernähren, wüsstest du das (oder sonst jemand hier)?

@Spielwiesen

Das Candida kein Xylit mag wusste ich auch noch nicht, danke für den Tipp. Wovon Heliobakter pylori sich ernährt müsste ich auch erst googeln. Ich lutsche relativ viele Xylit-Bonbons, wo ich täglich 15 bis 20g Xylit zu mir nehme. Werde ich dann beibehalten.

@mulano

Man kann Xylit auch als Mundspülung nach dem Zähneputzen einsetzen: da überlebt kein einziges Karies-Bakterium - sie alle liiiiieben Zucker und krepieren elendiglich! Das wusstest du aber , oder? Google mal Smarticular + Xylit - Mundspülung ! Es ist logisch: ALLES, was Zucker zum Leben braucht und uns schadet, kann man damit erledigen.

@Spielwiesen

Und (fast) jedes Bakterium, Pilz, Parasit was uns schadet fühlt sich im sauren pH wohl und mag kein Sauerstoff? Der Magen muss natürlich sauer sein, das ist klar.

@mulano

Das könnte eine heikle Debatte werden, wenn wir darüber sprechen - dafür hab ich leider heute keine Zeit. Genaues kann ich dazu nicht sagen - aber du vielleicht? Mich würde es interessieren! GRuß!

Bei Helicobacter pylori im Magen hilft nur die Dreifachtherapie mit 2 Antibiotika + Säureblocker.

Bei dieser Therapie wird auch das Mikrobiom im Darm beschädigt. Daher sollte man geeignete Probiotika einnehmen, damit die Darmflora wieder aufgebaut werden kann.

Die meisten dieser Darmbakterien kann man aber nicht über Kapseln oder Joghurt zuführen, weil sie strikt anaerob sind und nicht konserviert werden können. Sie können an der Luft nicht existieren.

Probiotika: Laktobazillen, Bifidus, Enterokokken, Escherichia Coli - diese machen aber nur 1 - 3 % der Darmflora aus; der Hauptanteil sind andere Firmicutes, Bacteroides und andere Actinobacteria, Proteobacteria,...

Bei mir sind die Helicobacter ausgerottet - im Mikrobiom (Colon) nicht nachweisbar.

@decordoba

Der Stuhltest hat Sensitivität < 100%.

Brokkoli hat so viele gute Nährstoffe, der hilft immer gegen alles mögliche. Vor allem, wenn man ihn roh verzehrt (was nicht jeder Manns Geschmack ist). Da beugt er sogar gegen Krebs vor.

Da habe ich zu "alles gegen alles mögliche" so viele Ratschläge gehört; ich kann's nicht mehr hören. :-) Nicht persönlich gemeint.

@MdAyq6

Du musst ja Erfahrungswerten nicht glauben und stattdessen lieber auf Studien warten....! Dass du dieses Ziel hattest, darauf lässt ja schon schließen, wie du deine Überschrift formuliert hast.

@Spielwiesen

Ich dachte, es gibt die extern begutachteten Studien, nur kann ich sie nicht selbst online finden.
Weißt du, die Erfahrungswerte sind so wie Produktmeinungen bei Amazonartikeln. Der eine sagt "mir half's total", der andere spürt "einen deutlichen Unterschied", und der dritte rät "davon ab, reine Geldmacherei, Hände weg". Zwei Drittel dieser Rezensionen ist von Marketingagenturen gefälscht (für/gegen das Produkt, je nachdem wer zahlt's), und vom restlichen Drittel hat das positive/negative Effekt öfters mal einen anderen Grund als der Wirkstoff.

Außer einer manchmal langwierigen, medikamentösen Therapie hilft nichts gegen dieses Bakterium.

Vorbeugend vielleicht.

Aber wenn Du die Seuche erst einmal hast, dann hilft nur eine Antibiotika-Therapie.