Hilft Reden den Pflanzen wirklich?

An den Support: habe mich mit der Zuordnung zur Themenwelt vertan...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reden mit Pflanzen hilft wohl zunächst eher dem, der redet.
Eine Erhöhung der CO2 Konzentration hilft wirklich.
Die geringen Mengen, die ein Mensch auspustet und die sich in der Umgebungsluft sehr schnell verteilen, sind wahrscheinlich vernachlässigbar.

Aber in abdichtbare Gewächshäuser wird bei bestimmten Kulturen tatsächlich CO2 eingeblasen, um das Wachstum zu fördern.

Blumenacker  26.03.2023, 12:05

Danke für den Stern!

Wenn man dicht genug an die Pflanze herangeht beim Sprechen, steht ihnen mehr CO 2 zur Verfügung 😂.

Aber Pflanzen sprechen ja auch, und als sensibler Mensch, der im Einklang mit der Natur ist, merkt man das auch.

Man muss nur offen für das sein, was die Natur einem sagen will. 💚🌿🌹

LEA1ooo
Fragesteller

Das ist auch meine Einstellung 😉

5Leonarda  25.03.2023, 21:24
@LEA1ooo

Man kann so viel lernen, wenn man aufmerksam beobachtet.🌿🔥🌹

Die Konzentration von CO2 in der Ausatemluft ist etwa 100 mal höher als in der Atmosphäre in Meeresspiegelhöhe.

Ähnlich wie bei Sauerstofftherapien nach Manfred von Ardenne, können stoßartige Erhöhungen auch zur verstärkten Photosynthese führen. Insofern ist das Sprechen mit Pflanzen schon hilfreich!

Ich hatte zu DDR-Zeiten schon ein Gewächshaus aus der Konsumgüterproduktion unseres Bergbaubetriebes! 😅 Im Gewächshaus hatte ich 4 bis 5 Kerzen brennen, um die Pflanzen vor Spätfrösten zu schützen. Auch nach den Eisheiligen brannte ich Kerzen ab, um die CO2- Konzentration im Gewächshaus zu erhöhen! Außerdem ließ ich aus dem selben Grund die Restkohle vom Grillen auf einer Steinplatte im Gewächshaus ausglühen.

Die Erträge waren stets gut. Wissenschaftlich fundierte Messungen waren mir leider wegen fehlenden geeigneten Geräten verwehrt.

Vieles meiner Wissbegierde hole ich heute, dank zugänglicher Technik nach!

Ich verrate aber nicht, was ich alles noch untersuche... 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung