Als Werkstudent weiterhin Familienversichert bleiben?

5 Antworten

Du weißt aber, dass es eine Mitwirkungspflicht bigt und das die Person, bei der du kostenfrei mitversichert bist, JEDE Änderung in den Einkommensverhältnissen der Mitversicherten zu melden hat?

Wenn ihr es nicht tut, dann kommt eine dicke Nachzahlung auf dich zu, incl. Säumniszuschlägen und ggf. Mahnkosten.

Melde dich bei deiner Krankenkasse, gib an, daß du jetzt Werkstudent bist und dich selbst als Student versichern musst.

Denn Beitragsschulden sind nicht toll- Folgen sind Besuch vom Gerichtsvollzieher oder dem Beauftragten der Krankenkasse, eine eindesstattliche Versicherung und ein Schufe-Eintrag- wenn man nicht zahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Studenten sind Erwachsene , die sich selbst versichern als Studierende und Nebenverdienstler ! Positiv auch für die Rentenpunkte !

der GKV Betrag wird ja aus dem Brutto ermittelt = ~ 14,9% + Pflege

Peter2344701
Fragesteller

Gibt es eine Meldeflicht vom Arbeitgeber an KK?

Als woher will die KK wissen wie viel ich verdiene?

Wenn du familienversichert bist, muss der Versicherte von SICH AUS, jede Veränderung mitteilen. Dazu gehört selbstverständlich eine Arbeitsaufnahme. Dann wirst du dein Einkommen belegen müssen.

Der AG zahlt aber deine und seine Beiträge an die Krankenkasse und wenn er für dich plötzlich welche zahlt weiß die KK ganz genau was du verdienst.

Peter2344701
Fragesteller

sicher das das auch so ist wenn man Werkstudent ist?

Der Arbeitgeber meldet ja nicht das Einkommen and die Krankenkasse

Woher weiß der Arbeitgeber, an welche Krankenkasse er die Beiträge zahlen muss?