Als wäre es gestern Gewesen?

3 Antworten

Ach wo, nur die Ruhe. ;) Das Gefühl entsteht doch nur im Rückblick, nicht im Augenblick, oder?

Das liegt daran, dass die zeitliche Dichte von gespeicherten Erinnerungen im Erwachsenenalter geringer wird, einfach weil sich nicht mehr so viel verändert und weil man nicht mehr so viel lernen muss. Das ergibt bei gleicher "Taktzahl" den Eindruck von Kürze.

"Als wär es gestern gewesen": Was man sich gemerkt hat, hat man sich eben gemerkt. Erinnerungen bleiben, wie sie sind und werden auch nach Jahrzehnten nicht grau oder schemenhaft.

Alles ganz normal und kein Grund zur Sorge!

Für uns vergeht die Zeit schneller wenn wir nichts neues unternehmen. Unser Gehirn kennt Tiktok schon in und auswendig (wenn auch nicht das, was in den Kurzvideos vorkommt) und deshalb verliert man das Zeitgefühl.

Das ist mir schon früher aufgefallen: Tage im Freizeitpark oder ein Geburtstag wo man viel unternimmt, vergeht viel langsamer als ein normaler Nachmittag.

Deswegen vergeht die Zeit je älter wir sind, schneller. Als Kind hat man noch so viele neue Eindrücke und Erlebnisse die das Gehirn erst verarbeiten muss und als Erwachsene hat man sich schon an vieles gewöhnt.

Wenn du willst, dass die Zeit langsamer vergeht, dann suche dir regelmäßig neue Dinge raus die du machen oder unternehmen kannst. Gehe in einen Mal Kurs oder fang an zu stricken! Mach was neues und die Zeit wird erstmal langsamer vergehen.

LG Schokokeks 🍪✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Kekse 🍪

Vielleicht hat dich irgendwas an deine Kindheit erinnert, oder irgendein bestimmtes Erlebnis ist dir wieder eingefallen. Das mit der zeit liegt vielleicht daran das gerade sehr viel Spaß hast oder über irgendwas nach denkst was dich sehr Aufmerksam auf ein Thema macht. Einfach mal an irgendwas andres denken.

Seraphim333
Fragesteller

Schon bald werde ich sterben, nur noch ein paar Stunden (Gefühlt)

Nikg23  31.03.2024, 20:04
@Seraphim333

Wie alt sind sie? Also wenn ich sie höfflich fragen darf.

Nikg23  31.03.2024, 20:05
@Seraphim333

Dürfte ich ihr richtiges alter wissen? Also aus Respekt gemein.

Nikg23  31.03.2024, 20:07
@Seraphim333

Ja, dann haben sie vielleicht irgendwas erlebt was sie erinnern lassen haben. Einfach mal raus gehen oder vielleicht mit Freunden was unternehmen.

nigga21345  01.04.2024, 14:01

Genau! Sie Sigma