Als Trans-Person arzt werden?

3 Antworten

Es zählt allein der Mensch!!! Wenn du einfach DU bist hast du in diesem Berufsfeld gut Chancen, Ich bin beruflich täglich in Kliniken unterwegs und alle sehen mich einfach als Mensch, kennen teilweise meine alte Seite auch noch...Wenn du als Mensch einen guten Job machst und authentisch und sympathisch bist steht dem Arzt/Ärztin sein nichts im Wege!!! Gehe offen damit um und wo es geht, nimm die Leute mit... Ich drück die Daumen! LG Laura

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trans* Outing bei Kindern, Familie, Freunde und Beruf
vergissmeinnet7
Fragesteller

Mein Frage: kann ein Transgender Arzt werden? Bezieht sich auf den sozialen und seelischen Druck und Unterdrückung von der Gesellschaft. Es könnte ja sein, dass die Tägliche diskrimination zu viel wird und ein Transgender deshalb viele Burn-outs hat und dergleichen

TransBeratung  06.08.2023, 18:49
@vergissmeinnet7

Ich denke, das ist von ganz vielen Faktoren abhängig, die man im Vorfeld schwer einschätzen kann und somit das Risiko besteht, dass man durch ein Outing in Schwierigkeiten kommt. Meine Erfahrung ist, dass es erst mal vom Umfeld abhängt, leider hängt es auch mit Intelligenz des Umfeldes zusammen und auch wichtig finde ich, wie offen und authentisch man damit umgeht. Dazu vielleicht noch, ob man in einer Stadt oder auf dem Land als Arzt praktiziert. Durch die ständig vorhandenen vielen Gedanken und Sorgen, Ängste, ist das Risiko schon groß, seelisch krank zu werden. Wenn man das Outing aber nicht eingeht ist das Ergebnis das gleiche. Der Leidensdruck wird so hoch, dass man auch krank wird. Wir als Transgender Menschen haben da wirklich einen steinigen Weg.

Ein Transvestit (Dafür ist tr*nse die beleidigende Bezeichnung die du in der Frage verwendest) kann natürlich Arzt werden wenn er das will und möchte und die nötigen Vorraussetzungen hat. Und hat die gleichen Chancen wie jeder andere auch.

Da ich aber mal vermute du hast versucht transgender mit deiner Frage zu beleidigen und nicht Transvestiten, für die gilt das gleiche.

Kuro48  03.08.2023, 19:04

Ein Transgender ist kein Transvestit oder hat der Fragesteller seine Frage rum editiert?

Genauso wie für alle anderen auch. Man muss halt die geforderte Leistung erbringen können.