Tipps für Bewerbungen als Trans-Person?

3 Antworten

Schreib es offen und erklärend ins Anschreiben! Vom Aufbau her an das Ende des Schreibens, dort, wo man auch allerlei andere Hinweise wie die Bitte um Verschwiegenheit, Gehaltsvorstellungen oder den frühesten Eintrittstermin unterbringt, wenn gefordert.

Ich hatte einen Kollegen, der in der gleichen Situation war und das nicht in der Bewerbung bzw. im Bewerbungsprozess kommuniziert hat. Das war schon etwas verwirrend, dass Mailadresse und (nach Einstellung) Versicherungsnachweis der Krankenversicherung dort auf den Deadname lauteten, der ganz klar dem anderen Geschlecht zuzuordnen war. Da kam schon so die Frage auf, ob die Mailadresse beispielsweise die der Mutter ist...

Nachfragen ist im Rahmen des Bewerbungsprozesses da auch für die "Gegenseite" sehr schwierig, da es ja schon ein sehr sensibles, persönliches Thema ist und man da ja nicht in potentiell verletztende Fettnäpfchen treten möchte, indem man mit einer blöden Formulierung nachfragt. Und das gilt halt umso mehr für diejenigen, die dort grundsätzlich offen, annehmend, akzeptierend und respektvoll, aber eben dennoch schlichtweg unerfahren im Umgang mit diesem Thema sind :).

Und ja, sicherlich wirst du damit auch auf Ablehnung stoßen, keine Frage. Aber das würdest du ja auch, wenn du erst nach Einstellung erklären würdest, was Phase ist. Somit ist so eine Erklärung auch durchaus eine Art Filter- und Schutzfunktion für dich, dass du nicht in einem Umfeld landest, wo du Anfeindungen und Ausgrenzungen ausgesetzt bist, sondern in einem, was dich so annimmt, wie und wer du eben bist :).

Ich habe bei meinen Bewerbungen im Motivationsschreiben meinen neuen Namen verwendet und bis ich die offizielle Änderung hatte halt die Zeugnisse mit dem alten Namen. Ich hab da kein grosses Geheimnis daraus gemacht und das auch nicht so gross aufgezogen. Es wurden auch nie Fragen dazu gestellt, was ich denn nun sei. Jetzt nach der Änderung konnte ich auch die Zeugnisse auf den neuen Namen ausstellen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Du solltest ehrlich sein, gleich in deinen Bewerbungen deinen Namen (den du jetzt benutzt) benutzen. Auch gleich offen mit deiner Trans sein umgehen und ich hoffe das du viel Erfolg hast bei deinen Bewerbungen.