Schulische Voraussetzungen zum Arzt?

3 Antworten

Du brauchst ein Allgemeines Abitur mit dem Durchschnitt 1,0.

Jeder schlechtere Durchschnitt verringert deine Chancen auf einen Studienplatz deutlich.

Es gibt, natürlich, auch ein paar Umwege. Die Chance, darüber einen Studienplatz zu bekommen, ist aber verschwindend gering.

Hi,

um Arzt zu werden musst du an einer Universität Medizin studieren, wozu man die Hochschulzugangsberechtigung (Abitur oder ein vergleichbarer Abschluss z.B. ein Meistertitel) benötigt.

Es gibt auch andere Wege, zum Beispiel über die berufliche Qualifikation. Dafür benötigt man eine (mit guten Noten) abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich des Studienganges und anschließend noch einige Jahre Berufserfahrung.

Wer später Medizin studieren möchte, sollte heute schon in der Lage sein, sich seriöse Informationen selbst zu suchen:

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/voraussetzungen-ablauf-inhalt/

Die wichtigste Voraussetzung für ein Studium an einer deutschen Hochschule ist nun mal eine gültige Hochschulzugangsberechtigung - in der Regel eben das Abitur.

Für Berufstätige gibt es Regelungen, die ein Studieren auch ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglichen.

https://www.praktischarzt.de/medizinstudium/medizinstudium-ohne-abitur/

https://www.gesundheit-studieren.com/infos/bewerbung/medizin-studieren-ohne-abitur/

oder google mal "Medizinstudium ohne Abitur".

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme