Bundeswehr Voraussetzungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Bewerbung bei der Bundeswehr sind Schulnoten zweitrangig, was in erster Linie zählt, ist der Bildungsabschluss für die jeweilige Laufbahn die du anstrebst. Asthma ist bis zu einen gewissen Grad kein Hindernis für eine Einstellung. Problematisch wird es erst bei ausgeprägter Funktionseinschränkung trotz medikamentöser Dauertherapie.

Welche weiteren persönlichen Voraussetzungen bei der Bundeswehr für alle militärischen Laufbahnen gelten, kannst du hier nachlesen https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-karriere/bundeswehr-voraussetzungen/

Sport – insbesondere Military Fitness – bei der Bundeswehr, ist ein ständiger Begleiter im Soldatenberuf und für die Grund- und Einsatzfitness unerlässlich. Für die Schlagkraft der Truppe ist die körperliche Robustheit maßgeblich entscheidend und jede Soldatin und jeder Soldat muss sich körperlich und geistig fit halten. Dabei sollte stets der Anspruch sein, immer besser werden zu wollen. Hierzu ist vor allem die Eigeninitiative jedes einzelnen gefragt. Military Fitness, kurz MilFit, kommt vor allem in der Grundausbildung zum Einsatz und fordert die Teilnehmer/-innen auf alle Arten von Belastungen, sowohl physisch als auch psychisch. https://einstellungstest-bundeswehr.de/military-fitness/

Fitness auf jeden Fall, je nachdem was du machen möchtest beim Bund auch eine gute schulische Leistung, die Kampfjets dürfen nur die allerbesten fliegen, dazu darf man z.b auch Keine Zahnkronen haben also gesundheitlich sollte auch alles okay sein. Als normaler Zeitsoldat oder bei den Sanis sind die Anforderungen natürlich nicht ganz so hoch. Mach einen ordentlichen Abschluss halte dich fit und gesund und fern von Drogen. Dann hast du gute Chancen

Es zählt der Abschluss. Die Noten sind da zweitrangig.

Wie das mit deinen Asthma aussieht wird dir dann der Truppenarzt sagen. Weiß ja keiner wie sich das bis dahin entwickelt.