Als Student in die Schweiz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen B Ausweis musst du einen Vertrag mit mindestens 12 Stunden Erwerbstätigkeit die Woche nachweisen können. Zudem muss dieser Vertrag entweder unbefristet sein, oder wenn befristet mehr als 1 Jahr andauern.

Ist der Vertrag kürzer als 1 Jahr (aber länger als 3 Monate) reicht es für die Erlaubnis L.

LaraHazy 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 13:10

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Dann bin in der Hinsicht schon mal etwas schlauer😊

Rotfuchs716  18.06.2025, 23:29

Die Behörden prüfen auch die finanziellen Bedingungen der Anstellung bei Teilzeitjobs. Eine Aufstockung durch Sozialleistungen ist fûr eingereiste Ausländer in der Schweiz nicht möglich!

Rotfuchs716  19.06.2025, 07:00
@NoLies

Ich hatte dies deshalb geschrieben weil oben was von Bewilligung und Arbeitsvertrag von 12 Std. steht. Aber von 12 Std/Woche liesse sich normalerweise der Lebensunterhalt nicht bestreiten!

Ich hatte frÜher mal in Lausanne studiert. Nebenjobs gab es jede Menge, aber ein ausländischer Student darf nicht mehr als 15 Stunden in der Woche arbeiten! Jede Tätigkeit ist genehmigungspflichtig. Daher ist die Bestreitung des Lebensunterhalts in der Regel nicht durch einen Teilzeitjob mÖglich. Der monatliche Bedarf liegt derzeit bei mindestens etwa 2000 CHF monatlich obgleich es mancherorts keine STudiengebühren gibt wie etwa in Lausanne. Für Miete ist je nach Ort 600 - 1000 CHF mtl. zu veranschlagen. Unqualifizierte Jobs bringen in der Regel derzeit etwa 20 CHF/Std ein. Mehr verdienen kann man mit Nachhilfe oder Privatunterricht (ca 40 CHF/Std), aber die Institute schmeissen einen, auch widerrechtlich, fristlos raus sobald ein Kunde sich beschwert. Auch sonstige Arbeitgeber halten die gesetzlichen Kündigungsfristen gerade bei Auslândern oftmals nicht ein! Ausserdem unbedingt drauf achten, dass Sozialabgaben vom Arbeitgeber tatsächlich entrichtet werden; es gibt sonst später keine Rente!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LaraHazy 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 22:46

Hey, vielen lieben Dank für die nette Nachricht. Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, aktuell hat sich unser Plan auch etwas nach hinten verschoben. Mein Freund arbeitet Vollzeit und würde mir so während der Studiumszeit auch noch etwas unter die Arme greifen.

Du hast vor Ort studiert wenn ich das richtig verstanden habe oder? Weißt du zufällig auch wie sich das bezüglich der Wohnberechtigung ändert, wenn man online studiert oder ist das völlig irrelevant und interessiert niemanden, solange du arbeiten gehst?

Danke🙏🏻

Rotfuchs716  18.06.2025, 23:08
@LaraHazy

Ja, ich hatte damals vor Ort an der Uni Lausanne studiert. Du musst entscheiden: entweder bist du regulär Student an einer schweizerischen Uni und kriegst dann gegen entsprechenden Nachweis eine Aufenthaltsbewilligung für Studenten. Oder du bist Arbeitnehmer in Vollzeit und kriegst dann eine Aufenthaltsbewilligung für Arbeitnehmer für die Dauer der Beschäftigung oder wenn unbefristet für 5 Jahre wenn du einen EU Pass hast. Mit der studentischen Aufenthaltsbewilligung kannst du bis zu 15 Studenten die Woche arbeiten wenn die Fremdenpolizei den entsprechenden Job genehmigt hat. Während der Semesterferien und für maximal 3 Monate (auch wenn die Ferien länger sind!) kannst du auch Vollzeit jobben.

Für Teilzeitstudium, Fernstudium oder Teilzeitjob (bei weniger als 6 Std. pro Tag) gibt es wahrscheinlich keine Aufenthaltsbewilligung ausser wenn du Lebenspartnerin eines Schweizers bist. Mit einem Fernstudium kannst du ja deinen Aufenthalt in der Schweiz nicht rechtfertigen! Beachte ansonsten, dass jede Beendigung einer Beschäftigung bei der Fremdenpolizei gemeldet wird was eventuell die Einziehung der Aufenthaltsbewilligung zur Folge hat wenn du nicht offiziell Vollzeit-Studentin bist.

Regale einräumen bei Aldi geht eigentlich immer. Aber ob man damit genug verdient, um sich das teure Leben in der Schweiz leisten zu können, weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

NoLies  17.12.2024, 21:13

Das war halt null die Frage.

Rotfuchs716  18.06.2025, 23:11

Wer sowas 40 Std die Woche macht kriegt dafür etwa 4000 CHF brutto mtl. Aber eine Studentin darf nicht mehr als 15 Std die Woche arbeiten! Der potentielle Verdienst liegt dann bei ungefähr 1300 CHF mtl. und Studenten brauchen in der Schweiz mindestens ca. 2000 CHF mtl. sofern sie Miete zahlen müssen.