Als Single Frau unsichtbar?

04.01.2025, 16:50

Mit Single Frau meine ich eine Frau, die alleine, ohne Partner läuft.

7 Antworten

In gewissen Kultur oder Gesellschaftsschichten mag es so sein. Z.b. in China oder vielleicht Japan.

Aber in Deutschland glaube ich nicht das es so ist.

Klingt etwas komisch jetzt aber es liegt vielleicht auch an der Ausstrahlung. Manche Menschen haben einfach mehr manche weniger. Das liegt bestimmt nicht daran das man single ist oder weiblich ist. Leute können ja nicht riechen ob man single ist.

lg.

anemoni 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:54

Es geht darum, was sie unterbewusst mit einer allein laufenden Frau verbinden/assoziieren.

MrsssP  04.01.2025, 17:34
@anemoni

Also die meisten Menschen verbinden gar nichts mit einer Person oder Frau die alleine unterwegs ist. Vielleicht gibt es einige Typen die sich denken ob sie bei dieser Frau eine chance haben wenn sie sie ansprechen würden. Ich glaube da bist wohl eher du diejenige die da zuviel hineininterpretiert.

lg.

Nein, du bist nur in deiner typischen sexistischen Frauenopferrolle und realisierst nicht, dass es zehntausenden anderen Männern jeden Tag genauso geht, weil du dich nur für dich selbst interessierst. Außerdem werden die Fronten härter. Ihr wolltet Gleichberechtigung, ihr bekommt Gleichberechtigung. Samt anrempeln. Tausende Jahre lang haben wir extra Vorsicht darauf genommen, 2 Meter Abstand zu verletzlichen Frauen zu halten, die Gründe das weiter noch zu tun, sind nicht mehr da. Geh zur Seite oder fall um.

anemoni 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:05

So ein Quatsch. Ich bin in keiner Opferrolle. Meine Frage ist absolut berechtigt.

Eurasisch  05.01.2025, 01:28
@anemoni

Inwiefern soll sie berechtigt sein? Singles werden schlechter behandelt, egal ob Frau oder Mann.

Das ist keinesfalls dein Geschlecht und erst recht nicht dein vermeintlicher Wert. Da würde ich mal empfehlen, so manche vermeintliche Gesellschaftsbeurteilung oder sonstige Theorie von Weltverbesserern zu vergessen. Singlefrauen waren und sind nie wirklich wertlos gewesen, wenn sie nicht gerade alt sind. Denn für Männer ist es in unseren letzten Gesellschaftsformen immer eine (wenn auch vielleicht entfernte) Gelegenheit für Sex gewesen.

Das einzige ist, was ich selbst als Mann erlebe, dass die Leute nicht richtig gucken, nicht richtig ihre Umgebung beobachten und dann von der Wirklichkeit überrascht werden. Es ist dann so, dass ich ruhig in einem Cafe in der Ecke sitze und die wenigen Leute die herein kommen, sich nicht umsehen und über ihre intimsten Dinge erzählen, weil sie meinen unbeobachtet zu sein. Ebenso hatte ich schon etliche Vorkommnise, die in mir den Gedanken aufkommen ließen, mich nebenberuflich vielleicht als Dieb zu betätigen. Lustigerweise übersehen mich Frauen häufiger als Männer, die ab und an sehr bewusst sich immerhin umsehen und sich nicht so oft mit verschiedenen modernen Medien ablenken.

Wenn 2 Personen nebeneinander laufen ist es wahrscheinlicher, dass sie wahrgenommen werden. Man sieht zwei Menschen besser als einen einzelnen.

anemoni 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:55

Hmmmmm

Nein. Zwei Menschen sind einfach schwerer zu übersehen als eine einzelne. Vom Geschlecht her ist das entweder Einbildung oder liegt daran, dass Männer in der Regel körperlich etwas größer sind.

Ist es gesellschaftlich so, dass Single Frauen unbewusst immer noch als weniger wert angesehen werden und man sie somit komplett übersieht?

Wenn das Unterbewusstsein schon so weit kommen würde, dann würde man die Person auch nicht mehr übersehen. Ich meine da steckt ja theoretisch folgende Denkfolge dahinter:

Person > typisch weiblicher Körperbau > weiblich > läuft alleine > Single > weniger wert

Bei der langen Kette muss es doch irgendwo dem Unterbewusstsein auffallen, dass da eine Person ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Meinung

anemoni 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 22:04

Nein, das Unterbewusstsein hat eben KEINE Denkabfolge. Darum geht es beim Unterbewusstsein ja ...

Sft46  05.01.2025, 07:46
@anemoni

Dann kommt es aber gar nicht erst so weit. Da kann das Unterbewusstsein allerhöchstens noch feststellen, dass du wahrscheinlich weiblich bist. Aber weiter kommt das dann nicht.