Als Schwester keines Geschwisterchen ins Bett bringen, einkuscheln und Schmatzer (Kuss) geben. Wie steht ihr dazu?

14 Antworten

Hallo Alina4949!

Der Verwandtschafts- oder Beziehungsgrad spielt doch gar keine Rolle.
Wichtig ist das, was der andere Mensch benötigt oder man einfach bei jungen/kleinen Menschen so macht. Auch ist es unerheblich, ob die Person, die menschlich und pädagogisch richtig agiert, weiblich oder männlich ist. Auch wenn das heutzutage immer ein Problem ist, wenn der Vater einmal in den Arm nimmt, kuschelt oder ein Küsschen gibt.

Ich bin zwar leider "nur" männlich, finde aber diverse Dinge wichtig und richtig.
Wenn man sich kümmert, auf eine andere Person aufpasst, diese unterstützt, helfend zur Seite steht, einen Rat gibt oder einfach das gibt, was die andere Person benötigt, dann ist das gut und auch für die Entwicklung sehr wichtig. Außerdem sollte das ganze Familienkonstrukt harmonisch sein. Auch das Band zwischen Geschwistern ist wichtig.

Ich habe auch schon als "männliches" Wesen auf alle Geschlechter und Altersklassen aufgepasst, sodass ich Babys und Kleinkinder von Verwandten, Bekannten etc. auch schon hier und da ins Bett gebracht, Essen gegeben, mit denen gespielt und gekuschelt habe. Das Kuscheln usw. kam von den kleinen Menschen aus. Prof. habe ich eben entsprechend reagiert und immer pädagogisch korrekt agiert. Hier und da eben auch einmal ein Lob oder eine Umarmung, da dies entwicklungstechnisch enorm wichtig ist.

Natürlich bin ich eine fremde Person und bei manchen Konstellationen nur ein Verwandter und kein Elternteil. Insofern ist es auch kein Ersatz oder Aufgabenabwälzung.

Meine Cousinen habe ich auch schon ins Bettechen gebracht, habe Geschichten vorgelesen und bin hier und da kuschelnd eingeschlafen. Ist doch voll süß, richtig und wichtig.

Ich wüsste also nicht, wie man dazu stehen sollte, wenn solche Dinge ganz normal sind bzw. sein sollten? Gut, meine Eltern waren eiskalt, aber das ist ein anderes Thema. Ich muss diverse Dinge nicht erfahren, um zu wissen, was richtig ist und Menschen -auch entwicklungstechnisch- brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man es freiwillig macht und nicht der Elternersatz ist, dann ist es doch schön.

Klar. Ich habe einen 15 Jahre jüngeren Bruder.

Habe ihn oft gebadet, gewickelt, ins Bett gebracht und gekuschelt, bis er eingeschlafen ist.

Nächstes Jahr heiratet er und unsere Beziehung zueinander ist immernoch super.

Hä, is doch normal oder? Also ich m13 gebe meinem kleinen Bruder jz zwar keinen Gute Nacht Kuss mehr aber ich finds halt einfach normal (auch dass man zusammen kuschelt, ja auch als Brüder)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich nicht komisch finden und war doch früher sowieso Alltag, dass die Größeren die Kleineren betreuen und auch ins Bett bringen.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗