Als minderjähriger bei Parship angemeldet?
Hallo,
ich habe mich irgendwann als minderjähriger bei Parship angemeldet und bekam Mahnungen weil ich es nicht zahlen kann. Was meint ihr, was ich machen soll? Sollte ich zur Polizei gehen und der Polizei erklären, das ich mich da angemeldet habe, Mahnungen bekomme und auch nicht den echten Namen sowie meine Adresse angeben habe? Was kann dann passieren? Kann die Polizei denen dann erklären das Parship das Abo beenden soll und ich das Geld in Raten abbezahlen werde?
8 Antworten
Die Polizei hat damit nichts zu tun, es handelt sich hier um Zivilrecht.
Mindejährige können ohne die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten keine wirksamen Verträge schließen (§ 107 BGB). Dein Abo ist also schwebend unwirksam und kann durch deine Eltern widerrufen werden, dann muss niemand etwas zahlen.
Zuständig ist die Person, die sorgeberechtigt ist, das kann auch ein gesetzlicher Betreuer sein. Wende dich am Besten einfach an eine Bezugsperson oder die Person, über die du die Zahlung abgewickelt hast.
Du kannst auch einfach mal Parship schreiben, dass du minderjährig bist und keine Zustimmung deiner Erzeihungsberechtigten vorliegt. Vielleicht akzeptieren die das ja.
Okay werde ich dann demnächst versuchen. Danke
Hallo, du kannst eine Beratungsstelle für Verbraucher aufsuchen. Als Minderjähriger darfst du keine Abos abschließen; man könnte Parship vorwerfen, dass sie nichts dafür getan haben, deine Identität und damit auch deine Geschäftsfähigkeit festzustellen.
Also wenn er mit einer Zahlungsmethode daher kommt für die man sowieso 18 sein muss dann kann Parship nichts dafür. Unter 18 sein ist keine Narrenfreiheit.
Unwirksame Verträge sind am Ende aber halt auch unwirksame Verträge egal ob der Minderjährige es mit Vorsatz gemacht hat oder nicht
Das wird in der Realität nicht passieren. A) Sind die Kosten und der Aufwand für das Unternehmen unverhältnismäßig hoch und B) sind Gerichte bei Jugendlichen immer sehr zurückhaltend was das angeht. Es wird am Ende auch einen nichtigen Vertrag und das Aufgeben der finanziellen Ansprüche hinauslaufen
Datingseiten sind die schlimmsten Verbrecher mit denen ist nicht zu spaßen wenn die Geld wittern.
Die meisten sind gemeinnützig und werden gefördert, deshalb sind sie oft kostenlos
Bei der Polizei bist Du falsch! Geh zur Verbraucherberatung! Die könnten helfen! Ich hoffe, Du bist dort abgemeldet! Es könnte sein, dass man Parship mangelnde Sorgfalt vorwerfen kann.
Eine Terminabsprache wäre gut 👍! Geld kostet das erstmal nicht!
Eine Terminabsprache wäre gut
Der FS sollte sich einfach an seine Sorgeberechtigten wenden. Die VZ vertritt ihn auch nicht ohne deren Einverständnis.
Geld kostet das erstmal nicht!
Doch. Für Beratung bei allgemeinen Rechtsproblemen wird eine Selbstbeteiligung i. H. v. EUR 25,-- fällig, diese kann bei Personen mit keinem oder geringem Einkommen auf EUR 11,-- reduziert werden. Soll auch eine Vertretung stattfinden, so kostet die außergerichtliche Vertretung eine Pauschale in Höhe der 1,0-fachen Selbstbeteiligung.
Bitte wende Dich an Deine Erziehungsberechtigten. Sie können den Vertrag anfechten.
Die Urkundenfälschung bzw. den Betrug können sie jedoch nicht rückgängig machen.
https://www.klugo.de/blog/abofallen-im-internet-kinder
Du darfst als Minderjähriger gar keine Abonements abschließen (ohne zustimmung der eltern),
Sag also Parship das du gelogen hast was die anmeldedaten angeht und ob sie das von sich aus stornieren oder wie ihr jetzt verbleiben wollt.
Okay, kann es dann strafrechtliche Konsequenzen für mich haben?
vielleicht, aber dann nach jugendstrafrecht.
Die strafe deiner eltern an dich hingegen wird wohl härter ausfallen 😂
Okay danke, sind dann die Betreuer auch dafür zuständig da ich in einer Wohngruppe wohne?