Als männlicher Christ die Nägel lackieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

warum sollte das Lackieren der Nägel verboten sein? Ich bin Christ und kenne kein Verbot.

Weltfriede
Fragesteller

Danke!

Ich meine mal gehört zu haben, dass männliche Christen keine “Mädchensachen“ machen sollten — wie z.B. Frauenkleider tragen.

Nordlicht979  16.09.2021, 15:56
@Weltfriede

Ja, im Neuen Testament gibt es eine Stelle, in der auch Kleidung bei der Unterscheidung männlich/weiblich aufgeführt ist. Das hat etwas mit dem biblischen Bild Mann-Frau-Familie zu tun. Ich denke, dass man von Fall zu Fall einer ungewöhnlichen Kleidung genauer hinschauen und nachfragen sollte, ob und inwiefern diese Person mit dem biblischen Bild Mann-Frau-Familie ein Problem hat und weshalb. Vielleicht ist das Lackieren der Fußnägel für den jeweiligen Mann als Signal gedacht "ich komme mit meiner Männlichkeit nicht zurecht."

Solange man den Mann als Mann klar erkennt und die Frau als Frau, sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem. Als junger Mann (ca. 14-17) hatte ich über längere Zeit sehr lange Haare. Danach hat sich mein Geschmack geändert. Manchmal gehört ein etwas ungewöhnliches Äußeres zu einem Prozess der Geschmacksbildung oder zu einem Selbstfindungsprozess.

Ich sag nur so viel. Die Bibel wurde mehrmals übertragen und nochmal geschrieben, des Weiteren wurde sie übersetzt. Sie ist jedenfalls durch mehrere Schriftsteller und Schreiberlinge gegangen und es ist definitiv möglich, dass da jemand seinen eigenen Senf dazu gegeben hat. Ich glaube Gott, will dass du dich wohl fühlst. Die Bibel sollte ne Hilfestellung sein, deswegen nimm dir raus, was dich weiter bringt und den Rest vergiss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
männliche Christen keine “Mädchensachen“ machen sollten — wie z.B. Frauenkleider tragen.

Yep. Im ersten Band der Bibel, im Alten Testament: 5.Mose 22,5

Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

https://www.bibleserver.com/de/verse/5.Mose22%2C5

Oft sagen Christen über Gebote des Alten Testaments: gilt nicht mehr.

Im Neuen Testament streift nur die Haarlänge das Thema: 1.Korinther 11,14

Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,

https://www.bibleserver.com/de/verse/1.Korinther11,14

Da sagen Christen oft: historischer Kontext, den Unterschied gibt es heute nicht mehr.

wie würde das „Jesus“ sehen?

die berühmte WWJD-Frage: What would Jesus do? Keine Ahnung, über solche Sachen hat Jesus nicht gesprochen.

Legion73  16.09.2021, 16:04
männliche Christen keine “Mädchensachen“ machen sollten — wie z.B. Frauenkleider tragen.

Und wer entscheidet was zu welchem Geschlecht gehört?

Mayahuel  16.09.2021, 16:16
@Legion73
wer entscheidet was zu welchem Geschlecht gehört?

die jeweilige Gemeinde bzw der jeweilige Christ. Es gibt Gemeinden, die haben zB "Rock muss über Knie gehen" und "Hosen sind für Frauen pfui bäh" Regeln.

Frage:
Welchem Gott möchte man gefallen (Kol.3,12) ?

Dem dieser Welt" (Offb.12,9)

oder unserem Heiland,

der für unsere Sünden starb (Mt.1,21; Joh.19,6) ?

Woher ich das weiß:Recherche
Weltfriede
Fragesteller

Ja, den meine ich, der für unsere Sünden starb

Wenn es nicht um dich geht, warum interessiert dich das?

Gott und Jesus urteilen nicht über solche Sachen und achten die Individualität eines Menschen sehr. Wenn es jemandem gefällt so und es ihm gut tut dann ist es auch gut.