Als Leistungssportler dick?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Defizit ist viel zu groß. Versuche es mal mit ca. 2.000 kcal.

Neben der pauschalen Menge ist es halt extrem entscheidend was für Lebensmittel und Nährstoffe sich hinter den Kalorien befinden. Möglichst hochwertige und verarbeitete Lebensmittel möglichst oft selbst zubereiten. stark verarbeitete Produkt so gut es geht meiden.

Dein Eiweißanteil sollte so ca. bei 1,5 pro Kilo Körpergewicht pro Tag liegen.

Dein Fettanteil bei ca. 1g mal Kilo Körpergewicht

Dazu mindestens 300g Gemüse, etwas Obst, Nüsse, Samen oder Eier

zugesetzter Zucker, Genussmittel wie Alkohol und Nikotin meiden. Koffein nur vereinelt und gezielt einsetzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
  1. vegan ist leichter zu verarbeiten... mit den Tierprodukten fängt man sich dauernd iwas kompliziertes ein... Cholesterin z. B....
  2. wenn du meinst, dass du zu viel Fett hast, dann lass einfach Fett in deiner Nahrung immer weiter weg, bis du merkst, dass dein Gewicht kleiner wird... 10% deiner Energie aus Fett... 9,3kcal/g
  3. 20% deiner Energie aus Eiweiß... 4,1kcal/g
  4. hast ne Kalorien-Zähl-App? damit wird es leichter...
  5. du kannst auch deinen kcal Bedarf schätzen: https://www.tk.de/service/app/2004134/kalorienrechner/kalorienrechner.app
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Daniel551980  29.02.2024, 08:44

1.) völliger Quatsch! Nahrungscholesterin hat keinen negativen Einfluss auf das Cholesterin im menschlichen Körper. Das ist schon seit gut 30 Jahren wissenschaftlicher Konsens. Pflanzen besitzen Antinährstoffe, weil sie in der Natur nicht flüchten können. Das macht es der menschlichen Verdauung etwas schwerer an die Nährstoffe zu kommen, als bei tierischen.

2.) Fett hat zwar die höchste Energiedichte von allen Markonährstoffen aber dadurch auch eine sehr gute Sättigung und Fett alleine beeinflusst den Blutzuckerspiegel nicht, was z. B. dann beim Insulinausstoß die körpereigene Fettverbrennung unterbricht.

LUKEars  29.02.2024, 08:52
@Daniel551980
wissenschaftlicher Konsens

öhm? ist bestimmt umstritten... diese Eier Studie wurde z. B. an Kranken durchgeführt, die bereits horrende Cholesterin-Werte hatten (und selbst die sind von 200 auf 205 geklettert... oder so....)... man kann also nur zeigen, dass es iwann nur noch langsamer schlimmer wird....

Blutzuckerspiegel

ok... hab vergessen zu schreiben, dass man Industrie-Futter meiden soll... also keine Zuckerraffinade... sondern Zuckerrübensirup...

Um fett zu verbrennen musst du im ständigen Kaloriendefizit sein am besten am Anfang mit 200-300kcal pro Tag.

Und eine gesunde Ernährung mit viel Proteinen und wenig Fett und Kohlenhydraten.