Als Krankenschwester im Raum Los Angeles?

2 Antworten

Wie stehen die Chancen, als deutsche Intensivkrankenschwester in Kalifornien Fuß zu fassen?

Wenn du die entsprechenden Lizenzen hast gut. Diese musst du erwerben. Das bedeutet, Weiterbildung (College) auf eigene Kosten in den USA.

Zur Situation: Meine Freundin lebt in einem Haus in Pico Rivera und verdient für die Verhältnisse dort ganz solide. Nun überlegen wir nach 4 Jahren Fernbeziehung zu heiraten und zusammen dort zu leben.

Das könnt ihr mit einem Heiratsvisum, dem K-Visum, planen oder ihr heiratet in Deutschland und beantragt die Greencard in Deutschland.

Ich bin Intensivkrankenschwester und würde es dort gerne fortsetzen.

Informiere dich an Kliniken vorab, was sie suchen und was die Voraussetzungen sind. Und wie du diese erfüllen kannst.

Mir ist bewusst, dass mein Berufsabschluss dort so nicht anerkannt wird.

gut.

Wie genau gehe ich dann vor, sobald Arbeitserlaubnis und Greencard ausgestellt wurden?

Die Greencard IST die universelle Arbeitserlaubnis. Das ist also das Dokument, das dir die die Arbeitsaufnahme in den USA sofort erlaubt.

An deiner Stelle würde ich die Greencard von Deutschland aus beantragen direkt nach der Hochzeit und gleichzeitig die Fortbildung in den USA klären, so ist die Zeitspanne zwischen Einreise und tatsächlicher Arbeitsaufnahme wahrscheinlich am geringsten.
Wenn du erst anfängst, wenn du in den USA bist, dann kann das viel zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen.

Und was mache ich in der Zwischenzeit, während das Prozedere noch läuft? Ich habe Abitur gemacht, falls das relevant ist.

Das ist nicht relevant, wenn du eine Ausbildung und Arbeitserfahrung hast.

Bereite so viel wie möglich aus Deutschland heraus vor, dann geht es in den USA deutlich schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst in Kalifornien noch die ein oder andere Prüfung ablegen müssen. Sobald du die Greencard hast, kannst du dich dort einfach für Jobs bewerben.

Vor der Hochzeit gibt es ein Verlobungsvisum, mit dem du dich 90 Tage in den USA aufhalten darfst. Nach der Hochzeit beantragst du die Greencard.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Sims4spieler630
Fragesteller

Und was mache ich dort die Monate bis zur Greencard und Arbeitserlaubnis? Einfach gar nichts?