Was braucht man, um nach New York zu ziehen, weil ich dort in ein paar Jahren studieren wiil?

6 Antworten

Die Tuition Fees liegen zw 6000 bis 12000 Dollar pro Semester ohne Stipendium. Wohnen im Dormitory mit Verpflegung sind pro Jahr etwa 10000 Dollar. Dazu kommen Ausgaben für Bücher, Handy, Öffis und anderen Kleinkram.

Dann brauchst du unbedingt ein US Konto, ansonsten kann es kompliziert werden, an sehr vielen Stellen.

Dein Englisch sollte nahezu perfekt sein, um den Vorlesungen zu folgen und die Exams und Quizzes zu bestehen.

Du musst dich selbst gut organisieren können. Ich habe dort knapp 2 Jahre gelebt und studiert und es war wunderbar aber sehr anstrengend. Wenn du einen guten Ruf bei den Profs hast, werden die Tür und Tor aufstehen und du wirst viele Möglichkeiten bekommen ggf noch was dran zu hängen.aber easy wird das nicht

Zum Studieren gibt es zwei Visa Kategorien. Das J-1 und das F-1. je nachdem was die Uni verlangt.

Desweiteren braucht man eine Stange Geld. Es fallen Sudiengebühren im 5stelligen Bereich an, plus die Lebenshaltungskosten einer sehr teuren Metropole.
Versicherungen musst du auch kalkulieren. Arbeiten, um das alles zu finanzieren, darfst du in der Regel nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeisterRuelps, UserMod Light  03.10.2024, 19:28

Achja, habe vergessen dass viele Unis Sprachtests mit hervorragenden Leistungen sehen wollen, sprich C1 sollte man drauf haben. Sorry für den Spam

MeisterRuelps, UserMod Light  03.10.2024, 19:24

Ggf den Tipp geben sich um ein Stipendium zu bewerben. Manchmal gibt es Partner Unis in den USA und dann wird vieles günstiger.

stufix2000  03.10.2024, 19:27
@MeisterRuelps, UserMod Light

Ja, aber für ein komplettes Studium gibt es kaum Stipendien. Austauschsemester sind die beste Alternative, das stimmt.
Die europäische Uni aussuchen nach ihrem Partner Unis in den USA ist auch ein Tipp dazu. Und der DAAD.

stufix2000  04.10.2024, 07:49
@MeisterRuelps, UserMod Light