Als Junge die Pubertät eines Mädchens?

4 Antworten

  1. Woher weißt du dass dein Östrogenspiegel erhöht ist? Wenn du das ärztlich untersuchen lassen hast, wende dich doch an diesen
  2. Brustvergrößerung kommt in der Pubertät tatsächlich ziemlich oft vor, das heißt Gynäkomastie und entwickelt sich meistens wieder zurück

Das könnte das Klinefelter-Syndrom sein. Das ist ein Gendefekt, bei dem Menschen sowohl zwei X-Chromosomen als auch ein Y-Chromosom (sprich: XXY) besitzen. Das Syndrom ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 1:500 sehr häufig zu beobachten.

Der Körperbau ist grundsätzlich der eines Mannes, in der Pubertät wachsen aber Brüste und es kommt meist zu einem schwächeren oder gar keinem Stimmbruch.

Es ist wahrscheinlich, dass dieser Gendefekt nicht bei der Geburt entdeckt wurde, da dieser Gendefekt aufgrund seiner Harmlosigkeit meist nicht bei der Geburt überprüfte wird.

Geh zum Arzt und erzähl ihm von deinen Symptomen.

DerWahreBenn
Fragesteller

Vielen Dank, für die hilfreiche Info, das werde ich auf jeden Fall machen. Aber soll ich wirklich einen BH anziehen? Naja ich will nicht, dass die anderen in der Schule das sehen werden.

MagisterSamael  13.01.2023, 22:58
@DerWahreBenn

Du solltest tun womit Du dich wohl fühlst. Es gibt auch die Möglichkeit die Brüste abzubinden.

Wenn das Wachstum sehr stark ist, dann mach dich schnellstmöglich zum Arzt, damit im Falle des Syndroms mit einer Testosteron-Therapie begonnen werden kann.

Die Krankenkassen bezahlen beim Klinefelter-Syndrom aber auch eine Mastektomie (Brustverkleinerung bzw. Entfernung des Milchproduzierenden Gewebes), wenn der Gendefekt erst zu spät bemerkt wurde und der Patient unter der vergrößerten Brust leidet.

Aber wie bereits gesagt: Sprich mit deinem Arzt. Es steht ja noch nicht einmal fest ob es das ist oder ein anderer banaler Grund.

HEsslhoFF21  20.02.2023, 16:07
@DerWahreBenn

nee, würd ich auf keinen Fall machen mit dem BH. mit bh sieht man brüste, du willst ja gerade, dass man sie nicht sieht.

Das kann dir so niemand erklären. Einige Männer neigen aber dazu sehr viel Fett im Brustbereich einzulagern. Das ist aber normal. Geh doch mal zu deinem Arzt und fragen den. Ich denke nur der kann dich wirklich beruhigen. Alle anderen erzählen dir nur irgendwelche Geschichten. Der Arzt kann das aber sicher feststellen und bei Bedarf auch helfen.

Woher ich das weiß:Recherche
DerWahreBenn
Fragesteller

Danke, werde ich versuchen und habe schon daran gedacht zum Arzt zu gehen, ich habe allerdings kein Fett, sondern bin ganz schlank, ich hab die selben wie bei meiner Schwester

alterzapp  13.01.2023, 22:57
@DerWahreBenn

Das kann passieren. Das ist normal nicht schlimm. Geh zu Arzt und lass dich da mal richtig beraten.

du solltest dringend mit deinen eltern sprechen.

den rest regelt dann ein arzt.

das mit deinen eltern und dem einleiten von massnahmen solltest du möglichst schnell in die wege leiten.

es dauert nicht so sehr lange, wo ein punkt erreicht ist, in dem deine körperliche entwicklung nicht mehr reversibel ist.

DerWahreBenn
Fragesteller

Ich habe ich auch schon getan, aber sie nehmen das nicht so ernst und meine ich habe einfach falsch gegessen :(

pony  13.01.2023, 23:28
@DerWahreBenn

dann musst du leider warten, bis du 14 bist.

oder steht noch eine von den vorsorgeuntersuchungen an?

du könntest auch mit deinem vertrauenslehrer das thema ansprechen und bitten, auf deine eltern einzuwirken.

bist du übergewichtig oder normalgewichtig? bei normalgewicht wäre deine beschreibung bedenklich.