Als Industriekauffrau in Anwaltskanzlei arbeiten?

4 Antworten

Es kommt auf den Aufgabenbereich an, den du da haben möchtest. Wenn die in der Rechtsanwaltskanzlei Bedarf für eine Industriekauffrau haben, dann wirst du auch dort arbeiten können, doch ich wüsste jetzt spontan nicht ob da so großer Bedarf besteht und falls ja in welchem Bereich genau.

Theoretisch kannst du auch ohne jegliche Ausbildung jede Tätigkeit ausüben, die nicht gesetzlich beschränkt ist. Entsprechend kannst du mit deiner Ausbildung theoretisch auch in einer Anwaltskanzlei arbeiten. In allen Kanzleien die ich kenne arbeiten jedoch nur Rechtsanwaltsfachangestellte. Ggf. gibt es in der ein oder anderen sehr großen Kanzlei auch allgemeiner ausgebildetes Büropersonal, in jedem Fall stellt das dann aber eher die Ausnahme dar. In einer Kanzlei verdienst du darüber hinaus im Schnitt auch erheblich schlechter wie in der Industrie.

Klar brauchst du Weiterbildung. Hast keine Ahnung von fristverechnung honorarabrechnung etc etc

Teifi  07.05.2022, 21:24

Machen das nicht eher Rechtsanwaltsfachangestellte?

aamauro  07.05.2022, 22:00
@Teifi

Und was willst du sa anderes machen?

Warum willst du dort arbeiten mit der Ausbildung? Da wird generell schlecht gezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Meisterpropp141  16.07.2022, 15:02

Eventuell weil ihm seine Ausbildung nicht gefällt? Und er sich umschaut und merkt, dass ihm Anwaltstätigkeiten mehr Spaß machen?