als frau körperbehaarung?

9 Antworten

Das wichtigste ist wie du innerlich (in deinem Kopf) solche Kommentare einordnest. Vom Gefühl her wirken sie meistens wie ein Angriff und fühlen sich deshalb belastend an. Aber wenn du deinen Verstand verwendest, dann kannst du erkennen, dass die Kommentare in Wirklichkeit viel mehr über den anderen Menschen aussagen als über dich selbst. Über seinen Charakter, über seine Respektlosigkeit... und wenn du lernst, zu erkennen, dass diese Menschen ein Problem haben, dann kannst du dich viel einfacher von ihnen distanzieren. Indem du es einfach ihr Problem sein lässt und nicht zu deinem machst. Auf diese Weise können dir solche Kommentare "egal" werden.

Das heißt du musst darauf gar nichts erwiedern und schon gar nicht die anderen von deiner Entscheidung überzeugen. Sobald du dich auf eine Rechtfertigung einlässt oder versuchst, die anderen von deinem Standpunkt zu überzeugen, hast du bereits verloren. Das ist eine Art Abhängigkeitsbeziehung wo man selbst davon abhängig ist, was andere über einen denken. Deshalb ist es wichtig, sich auch emotional von anderen zu lösen und das bedeutet, ihnen ihre Meinung zu lassen und stattdessen zu erkennen, dass sie einem nicht wirklich etwas wert ist.

Je nach Situation kann es auch angebracht sein, die andere Person darauf hinzuweisen, dass es sich bei ihren Kommentaren um Mobbing oder Belästigung (ggf. auch sexuelle Belästigung) handelt. Manchen gibt das bereits zu denken. Andere hingegen werden dich nicht ernst nehmen, da musst du dann entscheiden, ob und wie du weiter vorgehen willst: In der Schule kannst du dich z.B. an (Vertrauens-)Lehrer oder die Schulleitung wenden, bei der Arbeit an den Vorgesetzten (Mobbing am Arbeitsplatz wird von den Führungskräften konsequent bekämpft, da sonst strafrechtliche Konsequenzen drohen). Bei Veranstaltungen kannst du dich an die Security wenden, wenn du belästigt wirst. Im privaten Bereich kannst du aufhören, deine Zeit mit gewissen Personen zu verbringen und wenn du im öffentlichen Bereich wiederholt von einer Person belästigt wirst, wäre evtl. der Weg zur Polizei oder einem Anwalt eine Möglichkeit. Das dürfte aber wohl nur in den wenigsten Fällen nötig sein.

Zusammengefasst:
- Eigene Emotionen des "verletzt werdens" ignorieren bzw. nicht aus diesem Gefühl heraus handeln
- Stattdessen mit dem Kopf/Verstand erkennen, was das Verhalten über die andere Person aussagt
- Auf keine Rechtfertigungsversuche einlassen
- Die Meinung des anderen akzeptieren anstatt ihn überzeugen zu wollen. Keine Erwartung nach Verständnis.
- Sich selbst aber gleichzeitig emotional von dieser Person distanzieren
- Grenzen setzen (Belästigung/Mobbing ansprechen) und wenn nötig mit fremder Hilfe durchsetzen

Ich hoffe, diese Punkte können dir ein bisschen weiterhelfen. Alles Gute!

Natürlich (!) hat Frau auch Körperbehaarung und natürlich (!) darf die auch wachsen, wenn die jeweilige Frau das möchte!

Ich persönlich finde es sogar reizvoller wenn sie unrasiert ist, es gefällt mir

Wichtig ist, dass du so sein sollts wie du möchtest.

Meine Frau ist auch seit Jahren komplett unrasiert. Sie lässt auch ihre Achselhaare wachsen. Nur im Sommer rasiert sie ganz selten ihre Beine.

Sie mag ihre Haare und würde sich nie von wem auch immer vorschreiben lassen wie sie auszusehen hätte. Doofe Blicke sind ihr herzlich egal und die gibt es eigentlich so gut wie nie

Hallo Unbekannt714,

du musst für dich selbst entscheiden, was dir gefällt. Wenn du dich mit Haaren wohler fühlst, dann rasiere dich nicht mehr.

Kommentare der anderen solltest du ignorieren, auch wenn es anfangs schwer wird. Wenn du das tust, wirst du auch bald kein Gesprächsthema mehr sein.

LG. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring

Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Und jeder muss es auch so respektieren. Hör da niemals auf andere . Jeder entscheidet selbst wie er mit seinem Körper umgeht