Als Aussenseiter Fernstudium oder Präsenzstudium?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ordne dich nicht dem kapitalistschen System unter 100%
FernUni 0%
Präsenzuni 0%

1 Antwort

Ordne dich nicht dem kapitalistschen System unter

ein bisschen plakativ, aber...

Erstens kannst du kein so großer "Arbeitsverweigerer" sein, wenn du das Abitur schaffst.

Zweitens ist die "Drohung", zu Hause rauszufliegen, "wenn du nach dem Abi nicht studierst" ein ziemliches Luxusproblem, denn es gibt immer noch zahlreiche Familien, in denen ein Studium keine solche Selbstverständlichkeit ist wie offensichtlich bei dir. Und klar, wenn du nicht studieren willst, kannst du ja auch eine Ausbildung machen.

Drittens: Warum sollte die Drohung deiner Mutter ein Problem für dich sein? Du scheinst, dich bewusst von der Gesellschaft abzuwenden. Dann macht es ja auch logischerweise keinen Unterschied, nach dem Abitur aus deinem Elternhaus auszuziehen.

Solltest du dennoch das Bedürfnis nach sozialer Interaktion haben, dann empfehle ich dir die Aufnahme einer Berufsausbildung. Dort bist du frühzeitig und engmaschig in Kontakt mit Ausbildungsleitern und Kollegen. Und zu deinem Glück müssen diese Kollegen früher oder später auch von sich aus mit dir interagieren. In einem Studium, egal ob in Präsenz oder fern, wirst du dich sozial immer isolieren können.