Ist ein Jurastudium an einer Fernuni genauso anerkannt wie an einer Präsenzuni?

1 Antwort

Ich nehme mal an, du meinst die Fernuni Hagen, weil das die einzige staatliche Fernuniversität Deutschlands ist. Die Abschlüsse aller staatlichen Universitäten sind genau gleich und den Arbeitgeber interessiert es kein bisschen, wo du studiert hast. Das ist in Deutschland vielleicht relevant, wenn du in die Forschung willst.

Edit: Ich möchte noch anmerken, dass ein Fernstudium _extrem_ viel Selbstdisziplin fordert und genau so viel, wenn nicht mehr Aufwand bedeutet wie ein normales Studium. Die Allermeisten brechen ein Fernstudium ohne Abschluss ab.


jaten06 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 22:35

Super, Dankeschön ! Hast du vielleicht schon Erfahrungen mit dem Studium? Würdest du sagen, es ist vorteilhafter, ein Präsenzstudium zu machen?

drmuellerhans  05.10.2024, 22:47
@jaten06

Uff, das ist wirklich extrem situationsabhängig. Ich persönlich habe ganz normal in Präsenz studiert, kenne aber ein paar, die nebenberuflich an der Fernuni Hagen studiert haben. Das unter anderem, weil die Uni gut auf solche Leute eingestellt ist und weil sie quasi jeden annehmen (dafür ist die Abbrecherquote auch extrem hoch). Wenn du jung bist, ist ein Präsenzstudium einfach persönlich vorteilhafter, weil du Leute in deinem Alter und mit deinen Interessen kennenlernst. Das ist nicht nur für deine soziale Entwicklung gut, sondern auch für das Studium: Arbeitsgruppen z.B. bilden sich beim Fernstudium schwer oder gar nicht. Der Kontakt mit Dozenten ist auch einfacher. Universitäten haben auch ansonsten viele Angebote wie Sprachkurse, Clubs oder sonstiges.

Ein Fernstudium ist unpersönlich, und du selbst bist quasi deine einzige Motivation. Ein Studium allgemein erfordert viel Eigeninitiative, aber ein Fernstudium ist nur auf dieser aufgebaut.

Du könntest sich zumindest auch bei anderen Unis bewerben und schauen, wie es dort z.B. mit Wohnheimen aussieht. Mit Nebenjob/Bafög (oder gegebenenfalls Unterstützung der Eltern) ist das alles erschwinglich, wenn du nicht gerade in München oder Berlin studierst.